Leckerlie als Trockenfutter oder nur LECKERLIES als Belohnung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kannst machen.... Trockenfutter ist gut als Leckerlie! 45%
Hmmm 36%
NUR Leckerlies! Trockenfutter als Lerckerlie schadet! 18%

7 Antworten

Hmmm

Es kommt darauf an warum du Leckerlis füttern möchtest. Meine Hunde bekommen ihr Trockenfutter beim Gassigehen für unterschiedliche Sachen die sie anbieten wie z.B. Fuß laufen oder Kommandos und Leckerlis bekommen sie weil ich ihnen etwas Gutes tun möchte.

Hmmm

ein Leckerli sollte etwas besonderes sein.

Wenn der Hund ansonsten auch Trockenfutter frisst, ist Trockenfutter als leckerli nichts aufregendes

Gerade im Training sollte es aber etwas besonderes sein.

Stell dir vor, du bekommst jeden Tag einen Teller Nudeln zu essen.

Und immer, wenn du etwas ganz besonders gut gemacht hast, dann bekommst du dafür was? Eine Nudel?

Würdest du dich dafür anstrengen?😀

Hmmm

Trockenfutter kann auch als Leckerlie herhalten, sollte eh nicht als Mahlzeit gefüttert werden,
Ob die jetzt Leckerlies, als Leckerlies verwendest, TroFu als Leckerlies, oder Rohes Fleisch als Leckerlies, es geht alles, wobei letzteres sehr gut für die Zähne ist.

https://www.hundeo.com/magazin/trockenfutter-schaedlich/

Kannst machen.... Trockenfutter ist gut als Leckerlie!

Ich gebe eigentlich nur Trockenfutter als Leckerlie. Bekommen sie aber auch nur als Leckerli und nicht als richtiges Futter.

Leckerli als Futter sollte man nur kalorien-, bzw. fütterungsmässig mit einrechnen. Trockenfutter als Leckerli ist eher doof, weil keine sonderliche Belohnung.

Aber ein echtes Belohnungsleckerli für eine gut ausgeführte Arbeit, Leistung oder auch nur Kommando ist ein Ding, welches der Hund ECHT GERNE MAG und sich dafür auch richtig reinhängt!

Möchte noch anfügen: Wenn ich davon spreche, dass ein Leckerli eine Belohnung darstellen sollte, dann muss der HUND das Leckerli als Belohnung ansehen, nicht der Hundeführer. Was also der Mensch als Belohnung ansieht, muss für den Hund keine sein. Ein Freund von mir gibt seinem Hund Schinkenstreifen. Der Hund arbeitet und frisst den Streifen dann natürlich auch. Aber richtig abfährt der Hund auf ganz günstige Trainingswurst aus dem Fachhandel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.