"Soft" Trockenfutter?

3 Antworten

So viele Leute du fragst, so viele Meinungen kriegst du auch.

Mir hat mal eine Tierärztin gesagt: "Geben Sie bloß kein Trockenfutter, das wird im Maul pampig und klebrig, setzt sich an die Zähne und macht dort dann Zahnstein".

Also gabs nur noch Nassfutter.

Dann sagte ein anderer Tierarzt zu mir: "Geben Sie bloß kein Nassfutter, da ist nichts drin, womit die Tiere sich den Schmodder von den Zähnen rubbeln können und so kommt es dann zu Zahnstein".

Fazit: Nichtmal die Tierärzte sind einer Meinung.

Konsequenz: Es gibt jetzt beides und regelmjäßig ein Stück Knorpel, Haut und Sehne, wo sie ihre Zähne dran ausprobieren können. Mein Kater ist jetzt 16, bekommt sein Hauptfutter immer nass und Trockenfutter steht hier zur freien Verfügung. Ich gebe ihm nur hochwertiges Futter und nur Futter für Kitten, da er im Sommer immer ein bisschen abmagert. Die Kroketten vom Trockenfutter sind somit kleiner und für ihn leichter zu knacken. Ich denke nicht, dass da was an den Zähnen hängen bleibt, denn er schluckt die Bröckchen sofort runter. Somit kann er sich damit aber auch nicht die Zähne sauber kratzen, also gibt es dafür irgendwas, wo er richtig reinbeißen muss, also ein zähes Stück Fleisch zum Beispiel.

Von Wolf of Wilderness ist mir bekannt, dass durch die vielen Klamotten, die da drin sind, viele Hunde eine Unverträglichkeit haben und es häufiger zu Allergieschüben kommt, denn logischerweise: Je mehr Zutaten, desto mehr Möglichkeiten auf irgendwas davon allergisch zu sein bzw. es nicht zu vertragen.

Unser Hund hat von dem Futter gepupst wie ein Pferd, das war kaum auszuhalten.

Muss man also testen...

MisterKnisterr
Fragesteller

Was meinst du mit Klamotten?

Und ja natürlich wird mir jetzt jeder es anderes erzählen, interessant finde ich es dennoch! Bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass es sowas gibt.

SoHardToBeNice  01.07.2023, 10:16
@MisterKnisterr

Na Klamotten im Sinne von: Lies dir mal durch wie viele verschiedene Sachen da drin sind. Allein schon wie viele Kräuter die da reinpacken.

Bezieh das mal auf den Menschen.

Du machst nen Nudelsalat mit Nudeln, ein bisschen Mayo und Käsewürfeln.

Und du machst einen mit Erbsen, Ananas, Petersilie, Schnittlauch, Avocado, Pinienkernen (ich übertreib jetzt mal die Zutatenliste), nem Schluck Milch, Basilikum-Rapsöl, gekochten Eiern, Karottenstreifen, Selleriestreifen, Radieschen... Artischocken, Schinken, Zwiebeln, Paprika, Lauchzwiebeln, Leinsamen, Walnüssen, Cashewkernen, Koriander....

So, jetzt verträgt das einer nicht, weiß aber nicht wogegen er allergisch ist. Er muss einen Haufen Nahrungsmittel abklappern, bis er endlich rausfindet, was er da nicht verträgt.

Der der den ersten Salat gegessen hat, braucht nur Mayo, Käse, Petersilie und Nudeln checken.

Das meine ich mit vielen Zutaten. Je mehr drin ist und der Hund das Futter nicht verträgt, desto mehr mögliche Ursachen kann es haben.

Das bedeutet auch, dass wenn du ein anderes Futter von denen kaufst, was wieder nicht vertragen wird, du noch mehr Zutaten haben wirst, die du checken musst. Je nachdem wie intensiv die Reaktion ist, willst du ja nicht dass das nochmal passiert. Entweder also du testest den Hund mit einzelnen Zutaten und findest raus woran es liegt, oder du musst ein Futter nehmen was nichts von dem drin hat, was er nicht vertragen hat.

MisterKnisterr
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Ach so meintest du das, Klamotten sind bei mir Kleidung 😅 das hatte mich verwirrt!

Wegen Wolf Of Wilderness, ich habe auch wirklich nicht vor dies zu füttern ich habe mein Futter für den Hund, da sind wir glücklich mit. Mir ging es tatsächlich rein um die Meinung zu diesem ganzen Soft Futter von allerlei Marken natürlich.

Du hast aber natürlich Recht, um so mehr drin ist, um so höher die Chance dass der Hund etwas nicht verträgt!

SoHardToBeNice  01.07.2023, 10:25
@MisterKnisterr

Soft Futter habe ich bisher nur als Leckerchen gegeben. Mal ab und zu. Aber eigentlich halte ich da nicht viel von. Ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Als Trainingssnack kann das ganz nett sein, weil es den Hund vielleicht eher an Fleischfutter erinnert. Aber sonst?

Meinem Hund fütter ich nur Nassfutter, aber den Hund teile ich mir mit ner Freundin und die füttert nur trocken, weil sie Angst hat, dass sich Fliegen aufs Futter setzen. Ich bleibe bei der Fütterung dabei, die Chance besteht hier also nicht. So weichere Leckerche funktionieren also deshalb wohl besser, weil es was Neues ist, was er weder bei mir noch bei ihr regelmäßig bekommt.

Wir haben ne Zeitlang Alpha Spirit gefüttert (alpha spirit The Only One 7 Days | zooplus.ch) allerdings war mir der Output zu weich ansonsten haben sie es gut akzeptiert und ich fand es von der Zusammensetzung gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Dieses halb feuchte Futter hat den Vorteil, dass es im Magen nicht aufquillt. Und für alte oder sehr kleine Hunde ist die etwas weichere Konsistenz einfacher zu kauen.

allerdings bin ich der Meinung, dass man da sehr viel mehr Konservierungsstoffe verwenden muss sonst würde das Zeug ja sofort schimmeln. Ich traue diesen Aussagen von „natürlichen Konservierungsstoffen“ immer nicht. Es gibt so viele Sachen, die nicht mal auf der Packung deklariert werden müssen.

Ob es nun gesünder ist oder nicht, keine Ahnung. In jedem Trockenfutter, egal welches - werden künstliche Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Da ist es völlig egal welche Zutaten verwendet werden. Das ist alles nur Marketing. Die Leute fallen halt darauf herein, wenn auf der Packung exotische Fleisch und Gemüse oder Obstsorten, Kräuter etc stehen.“

SoHardToBeNice  01.07.2023, 10:18

Zum exotischen Fleisch:

Hätte ich die Wahl zwischen irgendwelchen Nicht-EU Hühnern, die mit Antibiotika vollgepumpt wurden, oder einem schwedischen Rentierfarmer mit ganz anderen Auflagen, würde ich lieber Rentier nehmen und hoffen, dass die noch ein stärkeres Immunsystem haben, weil die nicht so krass überzüchtet sind

William1307  01.07.2023, 11:17
@SoHardToBeNice

Ich finde es etwas übertrieben Hunde mit Rentierfleisch zu füttern. Alle reden von Umweltschutz und Klima und wir Karren Rentierfleisch und Känguruh von weiß Gott woher an? Um es an Hunde zu verfüttern? Wir Deutschen spinnen wirklich, was Hundefutter betrifft. Wir selber haben kein Problem uns die gegrillten Chlorhühnchen reinzuziehen. Aber für den Hund kommt es natürlich nicht in Frage 😀

SoHardToBeNice  01.07.2023, 11:22
@William1307

Gut, wenn du das so siehst, dann muss die (EU) / Welt aber auch aufhören, Fleisch zu exportieren. Letztlich isses ja egal ob es ein Hund frisst, oder unsere Hähnchenteile, die die Deutschen zu fein sind zu essen, nach Afrika gekarrt werden. Dann wird aber auch konsequenterweise auf alles verzichtet, was nicht vor Ort produziert wird. Also Bye Bye Sonntagslachsbrötchen, Wagyu Steak, Geräucherte Goldmakrele, Tiefseegarnelen etc etc.

Und dann gehts weiter mit dem Obst und Gemüse. Hashtag Umweltschutz. Keine Mangos mehr, keine Ananas. Nur noch Äpfel und Birnen und Stachelbeeren etc.

William1307  01.07.2023, 11:55
@SoHardToBeNice

Genau. 😀. Aber da wir Menschen schon nicht darauf verzichten wollen müssen wir das bei den Hunden ja nicht auch noch anfangen. Es gibt auch hier zu Lande Bio Hundefutter. Es muss kein Rentier sein.

SoHardToBeNice  01.07.2023, 11:58
@William1307

Wir können es auch anders rum machen. Ausnahmsweise verzichten wir Menschen mal und die Hunde kriegen alles zu fressen was sie wollen. Warum müssen immer andere zurück stecken?

William1307  01.07.2023, 12:01
@SoHardToBeNice

Das ist eine völlig sinnlose Diskussion. Wir Menschen sind nun mal in der Überzahl und wir können selber entscheiden, was wir essen und was nicht. Der Hund kann das nicht. Aber das Thema Hundefütterung nimmt in unserem Land derartig groteske Formen an, da langt man sich nur noch an den Kopf. Und ob die Hunde irgendeinen Mehrwert davon haben, das sei mal dahingestellt.

SoHardToBeNice  01.07.2023, 12:04
@William1307

Momentchen mal - DU hast angefangen mit "alle reden von Umweltschutz und Klimaschutz", aber jetzt legst du dir zurecht, warum du weiter Fleisch aus dem Ausland importieren würdest. Grund: Weil wir in der Überzahl sind und selber entscheiden können was wir essen.

Also DAS ist dein Grund, warum wir bei Tieren kein "exotisches" Fleisch füttern sollen, um das Klima und die Umwelt zu schonen, aber wenn wir genau das Selbe machen, es aber vom Menschen vertilgt wird, dann ist Klima und Umwelt egal oder was?

LOL weißt du was? Sowas Dämliches habe ich echt noch nie gelesen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.