Was ist gesünder, Trockenfutter oder Leckerli?

Nad9675  03.08.2022, 01:12

Wie alt ist sie denn?

saahaaraa
Fragesteller

1,5 Jahre

5 Antworten

Ich gebe meiner „gutes“ Trockenfutter, da sie auch relativ viel bekommt im Training momentan. Und wenn ich dann die Futtermenge reduzieren muss, möchte ich nicht, dass sie Nährstoffmangel hat, weil Leckerlies nichts drin haben.

Für zwischendurch gibt es aber auch getrocknete Hühnchenwürfel, Leberpaste und andere gesunde Leckerlies, das liebt sie. Im normalen Training aber eher nicht.

Ich füttere als Hauptfutter GranataPet Nassfutter und habe davon das Trockenfutter fürs Training. Das verträgt sie auch gut (hat einen empfindlichen Magen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Es kommt auf das Trockenfutter und die Leckerchen an. Es gibt Trockenfutter bei dem Fleisch die erste Zutat ist aber auch Trockenfutter mit Getreide als erste Zutat. Man kann getrocknete Fleischstreifen als Leckerchen beim Training nutzen oder Leckerchen, die Zucker enthalten.

Für Grundkommandos wie Sitz und Platz kann man auch das Trockenfutter, das man sonst füttert verwenden. Für den Abruf, den ich persönlich im Hundeleben am wichtigsten finde, etwas hochwertiges wie getrocknete Fleischstreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Belohnungen können Leckerlis sein, Möhrenstücke, Trockenfutter, das Lieblingsspielzeug, Streicheleinheiten, Worte, etc.

Bei uns gibt es drei Arten von "Belohnungs-Leckereien":

  • ein gutes Trockenfutter (wenn man da von gut sprechen kann)
  • selbst hergestelltes Trockenfleisch
  • klein geschnittene Trainingswurst von Fleischeslust
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hallo,

die meisten Leckerlis sind im Prinzip auch nur Trockenfutter.

Es kommt auf die Leckerlis bzw das Trockenfutter an. Da gibts gute und minderwertige Qualität. Wichtig ist, dass es ohne Getreide und Zucker ist.

Ich nutze ganz gern qualitatives Trockenfutter oder Gemüse-/Obststücke beim Klickertraining. Als Grundfutter würde ich es jedoch nicht füttern.

Ansonsten würde ich gar nicht erst mittels Leckerli an der Erziehung arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Du musst sie ja nicht nur mit Futter belohnen, das Lieblingsspielzeug, streicheln und euphorische Worte wirken ebenfalls belohnend. Auch das Spielpausen dazwischen sind gut, weil das Training auch für den Hund mental anstrengend ist

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde bei den Leckerlis bleiben, ich persönlich halte nichts von Trockenfutter