Labrador Leckerli, Essverhalten?

7 Antworten

Hallo

ich habe für meine Hunde morgens das Futter abgewogen und davon einfach auch die Rationen für die Belohnung zwischendurch genommen. Das was übrig geblieben ist gab es dann mit der letzten Portion am Abend. Viel Spaß mit deinem Hund

Warum soll der Hund nach 18 Uhr kein Futter mehr bekommen?

Karotten sind bei allen Hunden, die ich kenne beliebt. Ein Labrador ist auch nicht wählerisch was das Fressen angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nina3445
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht. Das ist mein erster Hund und versuche deswegen so viel wie möglich über ihn und seine Lebensweise zu erfahren. Die Verkäuferin meinte zu uns nur das er seine letzte Mahlzeit um 17-18Uhr zu sich nehmen soll. Aber es ist gut solche Meinungen von Hundehaltern hören zu können.danke

Das sind zu wenig Mahlzeiten.

Ein Welpe braucht zwischen morgens 6:00 - 22:00 4 Mahlzeiten, da Welpen schnell unterzuckern.

Die Bezeichnung Züchter würde ich also schwer anzweifeln.

Welpen brauchen keine Leckerchen. Gerade bei einem Labrador wäre ich extrem zurückhaltend mit Leckerchen zwischendurch.

Bestätige besser das was dein Welpe gut macht mit deiner Freude.

Noch keine Hundemutter hat ihre Welpen für gute Leistungen mit Futter belohnt und trotzdem folgen ihre alle ihre Welpen.

Hundeerziehung hat viel mehr mit Beziehung als mit Futtergaben zwischen den Mahlzeiten zu tun.

Zuverlässige Fütterung bzw. zuverlässige Befriedigung der altersentsprechenden Bedürfnisse helfen wesentlich besser der neuen Bezugsperson vertrauensvoll folgen zu wollen.

Wenn er eh schon Trockenfutter bekommt, dann nimmst du als Leckerlie einfach von seiner normalen Ration eine Handvoll weg die du ihm einzeln aus der Hand gibst. So bleibt die Menge unterm Strich die gleiche.

Trotzdem solltest du überlegen ob eine Futterumstellung nach seiner Eingewöhnung bei dir nicht angebracht wäre da nur Trockenfutter oft für langfristige Probleme sorgt (zu fett, oft zu viel Getreideanteil...)

Nina3445
Fragesteller

Vielen dank! Das werde ich so machen. Wann genau kann ich denn mit der Eingewöhnung rechnen? Und was könntest du mir empfehlen als Futterumstellung für einen Labrador ? Ich bin schon die ganze zeit am durchlesen im Internet aber da wird einem sehr viel angezeigt, was einem das richtige zu finden erschwert…

vielen Dank für die Antwort !

MaryLynn87  07.07.2021, 08:37
@Nina3445

Ich würde da keine so große Wissenschaft draus machen und ein Nassfutter wählen mit geringem bis gar keinem Getreideanteil. Barfen ist jetzt nicht so meines weil es sehr aufwändig ist und ich ehrlich gesagt den Nutzen darin nicht sehe da Hunde auch so lange gesund bleiben.

Mit der Umstellung würde ich schrittweise in ein paar Wochen anfangen. Also erstmal nur eine Mahlzeit am Tag durch das Nassfutter ersetzen. Wenn seine Verdauung gut bleibt, dann die zweite Mahlzeit. Bis dahin sollte er auch schon soweit sein, sodass er nur noch zweimal am Tag eine Ration bekommt.

Nina3445
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay alles sehr hilfreiche Informationen, danke 👍🏽 Dann werde ich mal in 3-4 Wochen versuchen in einer seiner 3 Mahlzeiten nassfutter einzuführen.

Der Labrador ist nicht wählerisch. Du kannst von normalen Futter was wegnehmen.

Zum Beschäftigen bekam meiner z.B. Rinderkopfhaut

Nina3445
Fragesteller

Okay gut zu wissen.. wie hast du deinen stubenrein bekommen wenn ich fragen darf ?

verreisterNutzer  07.07.2021, 16:16
@Nina3445

Oft rausgehen, tagsüber alle 30-60 Minuten und wenn draußen was gemacht wird, loben