Äpfel für 3-monate alten Welpen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde vertragen eigentich jede Form von Obst und Gemüse. Da sie aber ein anderes Verdauungssystem als wir Menschen haben,denn der Darm von Hunden ist kürzer ist als bei uns Menschen, können die Vierbeiner Rohkost besser in pürierter oder geriebener Form verdauen. Allerdings schadet es Deinem Hund auch nicht, wenn er ungeriebene Äpfel frisst, alles unverdaute scheidet der Hund auf natürliche Weise wieder aus.

Viel Spaß mit Deinem Hund

Baiana  15.02.2009, 14:50

"Eigentlich jede Form" = außer Nachtschattengewächsen. Die können sie nur in überreifer Form (Paprika und Tomaten) oder gekocht (Kartoffeln) verwerten. Das ansonsten enthaltene Solanin ist giftig für Hunde.

Immer rein damit, wenn er es mag! Obst und Gemüse sind in jedem Fall besser als Knabberzeug. Unsere Hunde lieben außer Apfel z.B. auch Birnen, Erdbeeren, Möhren, Gurken, Nüsse etc. und "erlegen" sie sich z.T. selbst im Garten. Ausprobieren und beobachten, ob sich etwas Negatives in punkto Verdauung tut. Banane ist übrigens auch lecker (aber gehaltvoll >>> deshalb lieber nur max. 1/2 geben). Probleme durch anschließenedes Wassertrinken hatten wir noch nie, nur Durchfall durch (lau)warmes Wasser ... aber da war kein Obst beteiligt.

Kannst Du machen. Wie Maja schon schreibt: Püriert können die Hunde das besser verwerten, da die Zellstruktur aufgebrochen wurde. Gib am besten wenn Du Obst oder Gemüse fütterst, auch immer etwas Fett/Öl dazu - einige Vitamine sind fettlöslich und können nur so aufgenommen werden.

Gib ihm keine Weintrauben, Tomaten, Paprika, Auberginen - die sind ziemlich ungesund für ihn.

Hier ist eine Liste, was er alles bekommen darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Baiana  15.02.2009, 14:48

Und dies darf er nicht bekommen: http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php

Wenn der Hund das mag, dürfte es kein Problem sein, meiner mochte Wassermelone.

Würde ich abstand von nehmen. Da der Hund ja noch Wasser trinkt, besteht Durchfallgefahr.

Baiana  15.02.2009, 14:45

Falsch. Äpfel und Birnen enthalten Pektine, welche Wasser im Körper binden.

Dh: Äpfel sind super gegen Durchfall. :-)

daddysdearest  15.02.2009, 14:47
@Baiana

Aber nur gerieben, weil dann die Pektine besser freigesetzt werden. Apfel im Ganzen führt eher ab wg. der Ballaststoffe.