Halsband oder Geschirr für Labrador Retriever?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde Geschirre auch besser, da der Hund in der Lernphase seinen sensiblen Hals nicht verletzt.

Außerdem ist es unwahrscheinlicher, dass er leinenaggressiv wird (da ihm das Halsband mehr weh tut wenn er fest dran zieht als ein Brustgeschirr).

Andererseits habe ich gehört, dass ein Brustgeschirr bei Welpen schadhaft sein kann da die Knochenstrukturen noch relativ weich sind und sich durch ein Brustgeschhir, wenn der Welpe immer zieht, leicht verformen kann. Ich denke aber, wenn das stimmt, dann würde das nur für extrem stark ziehende Welpen gelten, die nicht richtig leinenführig gemacht wurden.

Von ein paar Besitzern habe ich gehört, dass der Hund am Halsband besser geführt werden kann - was sich bei uns in der Praxis noch nicht bestätigt hat.

D kannst ihm aber auch beides angewöhnen - eine beliebte Kombination ist Brustgeschirr für auf der Strasse, und am Feld etc mit Freilauf nur das Halsband.

WIe auch immer du dich entscheidest, schau, dass Brustgeschirr und/oder Halsband gut sitzen, nicht zu eng oder zu weit sind und den Hund nirgends aufscheuern.

Wünsche viel Spass mit der kleinen Fellnase :)

Sanctuary
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :) Offenbar ist man sich noch nicht so ganz sicher, was das beste für einen Welpen ist. Das mit den Knochen klingt natürlich nicht so toll, aber andererseits sollte der Kleine sich auch nicht erwürgen an einem Halsband...

Das mit der Kombination ist jedenfalls auch ne gute Idee. Im Freilauf braucht der Hund ja auch kein Geschirr, Halsband könnte man ihn ja dann auch leicht "fangen", falls nötig.

Hola Sanctuary:

na ja, so ganz genau wissen wir Hundehalter ja wohl doch nicht was im Hundekopf so abläuft und was der Hund in Zusammenhang mit bestimmten "Aktionen" so denkt. Aber es ist durchaus möglich und sinnvoll wenn es dem Halter gelingt "hündisch" zu denken......

Meine Hündin scheint beim Anlegen des Such-Geschirrs diese Maßnahme mit "mehr Aktion" zu verbinden was ja auch zutreffend ist; Nasenarbeit ist einfach viel interessanter als ein normaler Gassi-Gang am Halsband.

Es wundert mich überhaupt nicht das Deine Frage so unterschiedlich und gegensätzlich beantwortet wird. Die diversen Philosophien in Sachen "Hundeausbildung und Erziehung" sind so unterschiedlich das der Fragende oft hinterher genauso "schlau" ist wie vorher. Ich denke auch hier gilt der Spruch : " Mehrere Wege führen nach Rom" ( aber nicht jeder Weg führt nach Rom !!! ). Ich habe bei meiner jetzt 3jährigen Cattle-Dog-Hündin meinen Weg aus diversen Mosaiksteinen zusammengesetzt; von der einen Hundeschule habe ich dies übernommen von der anderen Hundeschule jenes. Hinzu meinen eigenen Erkenntnisse. Dies galt auch für die für die von Dir gestellte Frage. Nach diversen - wenig erfolgreichen - Versuchen mit dem Geschirr habe ich mich von 2 Hundeschulen davon überzeugen lassen das für die Leinenführung das Halsband wohl doch besser geeignet ist. Damit ist es dann auch gelungen ein korrektes Bei-Fuß-Gehen zu erlernen ( einschließlich plötzlicher Drehung nach links, oder Drehung rechts oder Wendekehre ). Das alles mit der 1m-Leine in der rechten Hand, Leine vor dem Bauch und Hund läuft links bei Fuß ). Hat man die Sache mit der Leinenführung erst einmal hinbekommen kann man auch mit Geschirr mit dem Hund Fuß-Gehen. Das ist es dann nicht mehr so entscheident ob Halsband oder Geschirr.

Du kannst es natürlich erst einmal mit Geschirr versuchen und dann ggf. auf ein stabiles Halsband umschalten wenn Du merkst das die Versuche mit Geschirr nicht zum Erfolg führen. Würde Dir allerdings anraten damit nicht zu lange zu warten. Wenn Dein kleiner Scheißer sich erst mal damit "angefreundet" hat immer vorran zu gehen und Dich mitzuschleifen wird es für Dich schwieriger.

Viel Erfolg. Un saludo a todos desde Berlin-Steglitz. El Bandolero.

Sanctuary
Fragesteller

Die diversen Philosophien in Sachen "Hundeausbildung und Erziehung" sind so unterschiedlich das der Fragende oft hinterher genauso "schlau" ist wie vorher.

Das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Bei dieser Frage bin ich eigentlich erst einmal bestätigt in meinem Vorhaben mit einem Geschirr anzufangen. Du hast aber recht. Wenn es nicht so funktionieren sollte, werde ich mich wohl auch anders orientieren müssen. Wobei ich ja auch durch eine Hundeschule unterstützt werde, aber das wird sich dann alles zeigen.

Ich bin halt ein Mensch, der sich im Vorfeld so gut es geht informieren möchte. Sicher, es wird einiges anders kommen, als ich es mir vorstelle, aber ich möchte mir nachher halt einfach nicht denken, dass ich einen Fehler gemacht habe, der durch Unwissenheit entstand. ^^ Alle anderen Dinge können auch so entstehen. Wenn ich es nicht schaffe, dass er leinenführig wird, welche Gründe das auch immer haben mag, muss man das Training umstrukturieren und eben unter Umständen ein Halsband verwenden. Aber das werde ich dann auch sehen.

Danke dir jedenfalls für deine ausführliche Antwort, um so etwas bin ich immer sehr froh und dankbar. :)

Für die Leinenführigkeit spielt es keine Rolle - ein ziehender Hund zerrt am Halsband ebenso wie am Geschirr.

Für die Gesundheit des Hundes und gerade bei Welpen im Wachstum ist ein Geschirr aber wesentlich schonender. Auch bei leinenführigen Hunden ist es sicherer ein Geschirr zu verwenden.

Dieses wiederum muss aber gut passen. Für Welpen eignen sich daher nur verstellbare Geschirre, später kannst du aber auch eins nach Maß anfertigen lassen.

Sanctuary
Fragesteller

So werde ich das auch machen. Erstmal ein verstellbares für den Welpen und später, wenn er ausgewachsen ist, bekommt er dann ein richtig ordentliches und robustes Geschirr.

Jetzt bin ich nochmal darin bestätigt, was ich mir schon gedacht habe und bleibe bei meinem Vorhaben mit dem Geschirr. Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Guck mal den ausführlichen Text hier:

http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

Das gilt für alle Hunde egal welcher Mischung und Rasse. Gerade der Labrador Retriever ist wegen seines Appells an Futterbelohnung besonders leicht am Brustgeschirr auf Leinenführigkeit zu erziehen.

Sanctuary
Fragesteller

Dankeschön, dann bleibt es dabei und ich werde meinem Kleinen ein Geschirr holen! :)