Labrador Welpen zu teuer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassehunde vom Züchter kosten immer so um die 1000,€. Bei besonderen Rassen kann der Preis auch mal höher liegen.

Günstiger bekommt man Hunde nur aus dem Tierheim oder vom Tierschutz. Bei Verkäufen vom Züchter, wo man nur 500,- € bezahlt, wäre ich sehr skeptisch.

Wenn der Anschaffungspreis euch schon zu hoch ist, solltet ihr überlegen, ob ihr euch einen Hund leisten könnt. Der wird im Laufe seines Lebens noch so einiges an Geld kosten.

"Keine Lust so viel auszugenben"? Dann kauf dir keinen Hund.

Ein Hund kostet nun mal Geld, so wie jedes Lebewesen, das man in die Familie auf nimmt. Es sind immer Unterhaltskosten, Steuern, Futter und Pflegemittel zu zahlen und bei einem Lebewesen ist auch immer der Faktor Krankheit ein riesiger Kostenfaktor.

Wenn man sich einen Hund von einem guten Züchter (der auf Rassekrankheiten u.ä. achtet) kauft hat man schon mal den Krankheitsfaktor um einiges reduziert. Ein Zuchthund für 1000 Euro hat schon auch mal das Potenzial weit gesünder zu sein als ein Vermehrerhung für ein paar Hundert Euro.

Ich würde es niemals vom Geld abhängig machen was für ein Tier ich mir kaufe, da kommt immer nur der beste Züchter für mich in Frage und nur derjehnige, der eine exzellente Aufzucht hat. Alles andere ist Augenwischerei und niemals billiger.

es wurde zwar schon gesagt, aber trotzdem hier nochmal:

die Anschaffung des Hundes ist das geringste. Auf die Dauer gerechnet ist so was wie Futter, Tierarzt, etc. viel teurer.

Und dann: ein Hund in der Größe kann 10-12 Jahre (oder sogar mehr) werden. Nehmen wir mal 12 Jahre, das wären 144 Monate. Bei 1000€ wären das nur 6,94€ pro Monat. Bei 1500€ wären es etwa 10,42€, also gerade mal etwa 3€ pro Monat mehr - und dabei ist nicht gesagt, daß ein Hund, der noch billiger wird, das selbe Alter erreicht.

500€ ist biliig und davon solltet ihr die Finger lassen!

Ein Rassehund von einem seriösen Züchter kostet  im Normalfall ab 1.000€ aufwärts.

Billige Welpen sind vermehrer Welpen und häufig tot krank. Meist verursachen sie Tierarzt kosten innerhalb der ersten Wochen und Monate die weit über 1.000€ hinaus gehen und im schlimmsten Fall sterben sie auch nach wenigen Tagen oder Wochen.

Informiert euch mal über Wühltisch Welpen.

http://www.wuehltischwelpen.de/

https://youtube.com/watch?v=h_OtR84GgfA

Rassehund bitte nur von Züchtern des VDH kaufen.

Und wenn ihr euch das nicht leisten könnt solltet ihr es gleich lassen.

Ein Hund ist teuer im Unterhalt und zwar sehr. 150-200€ monatlich.

Und wenn er zum Tierarzt muss geht die Rechnung schnell von läppischen 50€ bis weit über 1.000€ je nach dem was passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
alechalstead  28.08.2017, 08:02

Da der Fragensteller aus Niederösterreich kommt ist es nicht der VDH sondern der ÖKV aber ansonsten super Antwort und ich kann dir nur zustimmen

Also meine Goldi Hündin hat ( 1 1/2 Jährig) 600€ mit Paiperen etc. gekostet. Ich finde 500 - 1500€ in Ordnung.

LukaUndShiba  27.08.2017, 22:26

Und es sind wirklich VDH Papiere?

Animallover234  27.08.2017, 22:38

Und die Eltern waren beide zur Zucht zugelassen?

Biba85  28.08.2017, 09:07
@Animallover234

Ja gibt es auch :)

Wir hatten zb einen hund mit einem zahnfehler (1 zahn fehlte), war 8 monate bei abgabe und wurde zum 1/2 welpenpreis abgegeben.. ist ja für keinen beteiligten schlimm, wenn man mit offenen Karten spielt..

Ansonsten kann ich mit den preis auch nicht erklären :)