Wie sichere ich meinem Hund am besten im Auto?

10 Antworten

Es würde auch ein Netz, aber ein stabiles , fest eingebautes Netz helfen. Jedoch ist halt eine Box das Allerbeste, denn der Hund ist geschützt und man kann auch mal Gepäck daneben stellen. Der Hund ist ausgewachsen ca 50 cm Schulterhöhe.

Kiramina
Fragesteller

Danke, alles klar

Am Besten wäre natürlich eine Box.

Schau mal nach so etwas (ähnlichem) wie die Hunde Transportbox SMART TOP DE LUXE.

Das ist eine Box aus Stoff die gibt es mit oder ohne Metalrahmen. Ich habe einen Berner Sennenhund und wollte ihn von Anfang an an den Kofferraum gewöhnen. Deshalb hatte ich mir eine kleinere Transportbox gekauft und ihn gleich im Kofferraum transportiert. Nach einiger Zeit habe ich die kleine Box (für einen sehr guten Preis) verkauft und eine größere geholt. Wieder etwas später habe ich dann angefangen ihn so im Kofferraum zu transportieren. Der Zwischenschritt ist eigentlich unnötig wenn man die erste Box etwas größer wählt.

Am Anfang hatte ich nur ein Trennnetz hinter den Sitzen aber jetzt ein gutes und stabiles Gitter. WICHTIG!: Kein Klemmgitter verwenden. Konstruktionsbedingt kann das keinen Labbi aufhalten.

Mit einem Zafira habt ihr natürlich schon mal eine gutes Hundeauto.

Noch ein Tip von mir: Schaut euch mal bei www.kleinmetall.de um. Da gibt es eine sehr gute und passgenaue Auskleidung für den Kofferraum. Natürlich haben die auch Gitter und Alu-Hundeboxen in super Qualität aber auch leider recht teuer.

Kiramina
Fragesteller

danke :) aber theoretisch kann man den zwischenschritt mit der größeren box doch auch weg lassen, oder ? Man kann ihn doch von anfang an ,an den Kofferraum gewöhnen, so das er nichts anderes kennt. Aber inzwischen bin ich fast weg von den Boxen, ich finde sie zu unpraktisch.

Bernerbaer  06.02.2014, 13:10
@Kiramina

Ja, der Zwischenschritt ist eigentlich unnötig (habe ich auch oben geschrieben).

Ich hatte so eine ganz leichte Box die so eine art Federrahmen hatte. Man konnt sie einfach in sich eindrehen und schon war sie flach zusammengelegt. Die Dinger gibt es auch in fast jedem Zoogeschäft.

Die Box hat auch noch bei einem Welben den Vorteil das man sie gut im Haus/Wohnung aufstellen kann damit der/die Kleine einen Rückzugsplatz hat.

So eine Stoffbox kostet max. 50 Euro

Ein Geschirr mit Autogurt ist für einen Welpen nur dann geeignet, wenn jemand bei ihm auf der Rückbank sitzt und sich mit ihm beschäftigt, damit er sich nicht verheddert. Ansonsten solltest Du schon an eine Transportbox denken. Frag am besten im Fachhandel nach, welche Größe Du für einen Labrador brauchst, die haben dort ihre Erfahrungswerte, und Du hast nur einmal die Ausgabe dafür.

Ich denke das kommt ganz auf den Hund an ;)

Der Hund einer Freundin kann im Kofferraum nicht bleiben, weil der zum Beispiel immer seinen Kopf zwischen die Sitze klemmt.

Ein Autogurt bei einem ausgewachsenen Labrador? Da musst du schauen, ob das passt :D

Also als Welpe geht das Geschirr schon, aber vielleicht musst du ihn mit der zeit an den Kofferraum gewoehnen, oder du trainierst ihn so, das er sitzen bleibt, ohne alles ;)

lg

Kiramina
Fragesteller

ok, Danke. Deshalb würden wir das ja nur mit einem gitter oder Netz zwischen Sitzbank und Kofferraum machen, so das er da nicht den Kopf durch stecken kann. ja, ich denke auch dass das Geschirr etwas unpassend wäre :D

also eine box wäre schon sinnvoll ist aber natürlich schwierig da der hund sehr groß wird.. ich glaube festbinden ist schwierig und nicht sinnvoll da der hund sich im falle eines unfalles nur im gurt verheddern würde.. ein gitter kann schon helfen so fliegt er bei einem aufprall nicht durchs auto.. aber ne box ist schon am besten

Kiramina
Fragesteller

Danke, aber wir haben etwas bedenken, das dann keine Einkaufstaschen, Tonister, etc. mehr in den Kofferraum passen, wir besitzen das ältere modell des Opel Zafiras.

weibl22  06.02.2014, 12:13
@Kiramina

hm ja das stimmt könnte eng werden ;D , wir hatten auch mal einen neufundländer der saß immer aufm beifahrersitz und hat ausm fenster geguckt, also auch nicht unbedingt schlau von uns gewesen , aber kommt auch drauf an wie oft man ihn mitnimmt und ob man vorsichtig fährt..