Labrador als Schutzhund?

9 Antworten

Nur weil dein Hund fremde Leute fremde Leute anbellt Ist er noch lange nicht geeignet zum Schutzhund.Dein Hund ist noch Welpe und seine Motivation ist eine ganz andere.

Ein Labrador ist nunmal ein Jagdhund, ein Apportierhund Ohne jeglichen Schutztrieb. Der würde ziemlich alt aus sehen zwischen den ganzen Schäferhunden 😊

Anonym3623
Fragesteller

naja in der Hundeschule wir angemeldet sind gibt es den Schutzhund Programm wofür uns unsere Trainerin empfohlen hat ich weis nur nicht ob das eine gute idee ist.

Hab da mal vorbei geschaut da war grad mal ein Schäferhund, zwei Golden retriever und eine Französiche Bulldogge Listenhunde sind ja in Bayern nicht erlaubt!

  1. Man kann zivil überhaupt keinen Hund in D zu einem Schutzhund ausbilden lassen (nicht ausbilden und erst recht nicht lassen). Es gibt nur einen SPORT der das nachempfindet.
  2. Mit einem Standardlabbi, keine Chance, wobei ich mal stark tippe, dass ihr keinen reinrassigen Hund habt. Außerdem ist dämliches Rumgepöbel nicht das was ein Schutzhund braucht oder tun sollte, weder im Sport, noch im Dienst.
  3. Wenn dein Welpe fremde Leute anbellt, dann ist der ängstlich. Ihr solltet also lieber Zeit und Geld in EURE Ausbildung investieren um den Hund verstehen zu können und ihm die nötige Sicherheit geben zu können.
  4. Wenn euer Hund Hund jetzt schon übergroß ist, wäre mal ein Gentest angesagt. Unter Labradormix werden gerne Listenhunde verkauft und wenn da was drin ist und euer Hund nicht ordnungsgemäß gemeldet ist gibts richtig Ärger wenn das jemand merkt.
Anonym3623
Fragesteller

Wir haben unseren Labrador aus dem Tierheim er wurde uns als Labrador vermittelt allerdings vermutet die Tierärztin einen mix zwischen labrador und Rhodesian Ridgeback (ist in Bayern zugelassen)

ich glaube ich habe mich falsch formuliert er bellt nur auf Kommando!
Ohne eine Anweisung lässt er das sein und läuft ganz normal an der Leine oder bleibt zuhause in seinem Korb sitzen und läuft nicht an die türe

Ansotica  08.03.2021, 11:52
@Anonym3623

Wenn ich was du schreibst jetzt mal für bare Münze nehmen würde:

Und warum kann dein Welpe auf Kommando bellen? Warum lässt du ihn absichtlich fremde Leute anbellen? Also, warum bringst du ihm das überhaupt bei? Warum vor allem so früh? Es gibt SOOO viel was ein Welpe lernen soll, laut geben ist so mit das Unwichtigste überhaupt.

Weißt du, ich bin Rettungshundeführer. Meine Hunde werden auch sehr früh an Verbellen als Anzeige herangeführt. Im Gegensatz zu dem meisten Retrievern haben die rassebedingt damit auch wenig Probleme und bellen in dem Alter durchaus schon ein bisschen, aber ich wäre niemals so anmaßend zu denken, dass da irgendwer weder ich, noch Trainer, noch "Opfer" irgendwelche Kommandokontrolle darüber haben. Und, wenn sie es nicht so einfach von selbst schon anbieten würden, würde da in dem Alter auch noch niemand wirklch daran arbeiten.

Wenn du allerdings behauptest in dem Alter auch nur den Ansatz von Kontrolle darüber zu haben, dann musst du da wirklich viel und von Anfang an dran geübt haben (oder du hast eben doch keine echte Kontrolle drüber) und es ZUDEM irgendwas geben, was den Welpen überhaupt animiert hat fremde Leute anzubellen (was in dem Alter einfach überhaupt gar nicht sein sollte) und dann frage ich mich wieso, wieso tust du das, und warum ist das so stark gewichtet... und jede Antwort die mir einfällt bereitet mir Sorgen... große Sorgen.

All das ist aber trotzdem komplett egal für Schutzhundesport, da geht es um Packen und Festhalten, nicht um bellen. Versteh mich nicht falsch, wenn du einen wirklich guten Trainer hast (und bitte das ist gerade im IPO wirklich, wirklich, wirklich wichtig) kannst du ja mal schauen ob ihr Spaß dran habt. Aber das ist nur ein Sport (!) in dem es im Schutzdienst um Beutespiel und Triebkontrolle geht. Mit der Ausbildung zum Schutzhund, egal was man darunter verstehen will, hat das bestenfalls der Optik nach was zu tun. Für Prüfungen dürften aber die Griffe nicht gut genug sein und damit gäbe es deutlich bessere Sportarten für einen Jagdhundmischling.

Anonym3623
Fragesteller
@Ansotica

Er kann sitzt,Platz,Pfote,bei Fuß und den Rückruf den er natürlich nich nicht perfekt beherrscht und zu bellen hat er nicht von sich aus angeboten ich bin mir ziemlich sicher die Kontrolle darüber zu haben!
meine Trainerin besitzt diese Hundeschule und ist meiner Meinung recht gut.

Ansotica  08.03.2021, 13:51
@Anonym3623

Also wenn du den Hund frei laufen lässt, ein anderer Hund kommt und du "Sitz"/"Platz" rufst, dann fällt der Hund, egal wo er ist und was er tut, sofort ins Sitz/Platz und bleibt sitzen/liegen bis er wieder aufstehen darf?
Du kannst im "Fuß" also problemlos ohne Leine durch die Stadt, an Hunden usw vorbei laufen und der Hund bleibt in Position?

Ich nehme wenn der Rückruf schlechter läuft, brauche ich da ger nicht erst fragen...
Und jetzt kommt der Witz: Warte nochmal 2 Monate. Dann bricht deine schöne heile Welt zusammen und du stellst fest, dass gar nichts funktioniert.

Erfahrene HH beschränken sich daher vor der Pubertät auf die 2 oder 3 wichtigsten Kommandos und üben die bis zum Abwinken, damit da auch noch was hängen bleibt, wenn das Hundekind anfängt erwachsen zu werden.

Sorry, aber du verfällst da in die typische Ersthalter Illusion. Zum einen verwechselst du kennen (er weiß, was du willst) und können (er tut es auch zuverlässig unter Ablenkung) und zum anderen übersiehst du, dass ein Welpe kein erwachsener Hund ist.

Anonym3623
Fragesteller
@Ansotica

Wir üben im Garten und in der Hundeschule was zuhause nicht klappt klappt auch nicht draußen mit fremden Hunden usw.

Die Frage war ob eine Schutzhund Ausbildung möglich ist oder nicht nicht ob du über meine Erziehung urteilen kann dazu hast du nämlich kein recht!
Die Kommandos die wie hauptsächlich üben und die ich jeden Tag “abrufe” sind auch nur sitz, bei Fuß und halt aber ist gut du kennst ja meinen Hund anscheinend besser als ich

Ein zwei Monate alter Welpe bellt fremde Leute? Joa, Glückwunsch, wäre jetzt noch so unbedingt meine Wunschvorstellung und würde ich ganz sicher nicht auch noch fördern wollen indem ich den Hund da aktiv zu auffordere.

Um den Hund in Schutzhundesport erfolgreich zu führen, muss der nicht "gut bellen können", da kommt es eher auf andere Dinge an. Auf die Größe übrigens auch nicht. Bekommt den Hund erst einmal zu einem alltagstauglichen Begleiter erzogen, wenn ihr in den Bereich IGP wollt, könnt ihr ja schonmal mit Abteilung A und B anfangen.

Es gibt Retriever die im Schutzdienst relativ ordentlich laufen, sind aber eben Exoten in dem Bereich. Zu den ist der IGP Sport enorm zeitaufwendig, von Vereinen/Schulen die die Hunde nur beißen lassen und nichts in den anderen Abteilungen arbeiten würde ich die Finger lassen. Der Hund soll da auch nicht in den Ärmel gehen, weil er den Schutzdiensthelfer als Bedrohung sieht ...

Anonym3623
Fragesteller

Ich bitte sie nicht über meinen Hund und meine Erziehung zu urteilen ich bitte sie gerade darum mir einfach nur zu sagen ob es eine dumme idee ist.

dsupper  08.03.2021, 14:00
@Anonym3623

Welchen Hund? Den zwei Welpen, die du vor 4 Monaten hattest? Oder den Welpen, der vor 1 Monat Würmer hatte? Oder dieser Welpe hier mit 14 Wochen, der sich überhaupt noch nicht in Deutschland befinden kann, wenn er aus Rumänien kommt? Also, welchen Welpen meinst du denn?

Generell kann man jeden Hund zum Schutzhund ausbilden (zumindest als Hobby in einem Verein), einen Schäferhund wie einen Chihuahua. Trotzdem würde ich bei deinem Hund erst mit der Grunderziehung beginnen, bevor da eine Ausbildung als Schutzhund in Betracht gezogen werden sollte. Denn ein Hund, der Fremde anbellt und allem Anschein nach sein Territorium gegenüber Menschen verteidigt, scheint nicht besonders wesensfest zu sein bzw solltest du da noch mal deine Stellung als Rudelchef überprüfen. Denn wenn dein Hund andere Leute anpöbelt, denn irgendwann wird er sich nicht mehr nur auf das bellen beschränken, und er dann auch noch an den Ärmel gelassen wird, ist das keine gute Kombination. Die Beißhemmung wird geringer, da er im Alltag auch „sein Ding“ machen darf, etc .

Also ist die Rasse total wurscht bei der Ausbildung, solange die Hunde gesund sind und Spaß an der Sache haben ist das total in Ordnung. Allerdings würde ich erst die Grunderziehung festigen und ggf auch deinen Rang als Rudelchef.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Welpe hat Angst und signalisiert dir ganz klar das er sich von dir nicht beschützt fühlt, also fühlt er sich gezwungen das selber zu machen Wenn du da dran nicht arbeitest hast du bald einen „Schutzhund“

Einen Hund der sich selber vor dir und anderen schützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Anonym3623
Fragesteller

Er signalisiert mir das er Angst hat weil er auf Kommando bellt?
Oder weil er keine Angst vor anderen Hunden Menschen hat und ganz normal dran vorbei läuft?

Ich bin mir sicher das sie mit ihren 5 Hunden mehr Erfahrung als meine Hunde Trainerin haben;)

dsupper  08.03.2021, 13:58
@Anonym3623

Die Hundetrainerin von deinen vielen imaginären Labrador-Welpen?? Es durfte in den letzten Monaten überhaupt kein Hundetraining stattfinden - nur so am Rande!!

dsupper  08.03.2021, 15:43
@Anonym3623

Aber keine gewerblichen Aktivitäten stattfinden! Hundschule mussten geschlossen bleiben.

Anonym3623
Fragesteller
@dsupper

Davon wusste ich nichts ! Wir haben uns zu zweit getroffen was wir im Endeffekt gemacht haben kann man auch als Freizeit Beschäftigung ansehen

dsupper  08.03.2021, 15:57
@Anonym3623

ja natürlich - das ist eine ebenso dumme Ausrede wie dein Versuch zu behaupten, der Hund könne mit 14 Wochen bereits alle diese Kommandos.

Ich züchte seit über 30 Jahren Hunde im VDH - glaub mir, ich weiß genau, was Hunde in diesem Alter können und was nicht.

Anonym3623
Fragesteller
@dsupper

Ich bin es ihnen ganz sicher nicht schuldig zu beweisen was mein Hund kann und was nicht! Der einzige der hier dumme aussagen und Behauptungen trifft sind ganz allein sie.

Ich finde die Kommandos die er kann angemessen für einen 14 Wochen alten welpen !

es ist klar das die nicht perfekt sitzen aber es ist ein Anfang.

dsupper  08.03.2021, 16:06
@Anonym3623

Nein, dass alle deine Fragen/Angaben absolut falsch sind, habe ich dir bewiesen!

Das betrifft die Welpen von vor 4 Monaten, das betrifft die Sache, dass KEIN Welpe unter 15 Wochen aus Rumänien nach Deutschland darf, dass betrifft die Sache mit der Hundeschule!! Denn auch das hast du ja behauptet.

Hab da mal vorbei geschaut da war grad mal ein Schäferhund, zwei Golden retriever und eine Französiche Bulldogge
Anonym3623
Fragesteller
@dsupper

Das war zwischen dem ersten und zweiten Lockdown wo alle Hundeschulen offen waren!

dsupper  08.03.2021, 16:11
@Anonym3623

Da hattest du den Hund ja aber noch gar nicht! Woher bitte wolltest du da schon wissen, dass er sich als "Schutzhund" eignet? Du verstrickst dich immer mehr in deinen eigenen Unwahrheiten - merkst du nicht, wie lächerlich du dich machst?

Anonym3623
Fragesteller
@dsupper

Ich find man kann mit einem 8 Wochen alten welpen schon in eine Hundeschule gehen!
das er dafür geeignet ist war eine Vermutung und keine Feststellungen

dsupper  08.03.2021, 18:59
@Anonym3623

Zwischen dem ersten und zweiten Lockdown hattest du den Hund noch gar nicht!!!

Der 2. Lockdown hat Mitte Dezember - also vor knapp 3 Monaten begonnen - da war dein Hund kaum geboren! Also erzähl keinen Unfug.

Außerdem darf ein 8 Wochen alter Hund noch gar nicht zur Hundeschule, denn er kann ja erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft und die 2. Grundimmunisierung bekommen werden und bis diese Impfung wirkt, dauert es noch einmal 3 Wochen.

KEINE seriöse Hundeschule erlaubt eine vorherige Teilnahme, denn dazu gibt es viel zu viele tödliche Erkrankungen für Welpen. Die Verantwortung kann bei den ganzen Billighunden und Auslandshunden gar niemand übernehmen.

Anonym3623
Fragesteller
@dsupper

Ich bin mir nicht sicher wie alt er ist🙄 tut aber eh nichts zur sache naja immerhin haben sie mich jetzt drauf hingewiesen das meine Hundeschule evtl nicht seriös ist!
wenigstens etwas nützliches meine Ursprüngliche Frage war nämlich eine komplett andere

dsupper  09.03.2021, 07:23
@Anonym3623

Merkst du eigentlich nicht, wie unglaubwürdiger du dich machst - mit jedem weiteren Kommentar den du hier abgibst!!!

Im EU-Impfausweis, den du ja mit dem Hund zusammen erhalten hast, steht ja ganz klar ein Geburtsdatum!! Und das müsste auf jeden Fall ausweisen, dass der Hund bei Grenzübertritt mindestens 15 Wochen war!

Aber du hast ja auch schon mathematische "Probleme" hier angeführt, dass du nicht weißt, wie viele Wochen ein Monat sind ....

Hör doch lieber auf, hier solche Fake-Fragen zu stellen ...die glaubt dir jetzt ohnehin niemand mehr.

Mal schauen, was du in 2 oder 3 Monaten für Welpen hast ....

Anonym3623
Fragesteller
@dsupper

Lesen sie sich die andere Antworten durch hab das jetzt schon echt oft erklärt!
und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wer mir glaubt und wer nicht!
Ich war nicht die einzige in diesem Account es stammen evtl zwei Fragen und nicht mehr von mir

dsupper  10.03.2021, 07:28
@Anonym3623

Dann sollte man dies mal dem Support melden, denn mehrere Nutzer bei einem Account führt zur Schließung des Accounts. Die Richtlinien, die du ja bei Anmeldung akzeptiert hast, dermaßen mit Füßen zu treten ist schon heftig.

Und ein 2. Nutzer, der die gleichen Rechtschreibfehler macht, im gleichen Stil schreibt???? Wenig glaubhaft.

LukaUndShiba  10.03.2021, 07:31
@dsupper

Ich hatte den Account deswegen schon gemeldet und es kam keine Rückmeldung

dsupper  10.03.2021, 07:32
@LukaUndShiba

Das wird auf jeden Fall aber vermerkt - und so summieren sich solche Verstöße gegen die Richtlinien ....