Gibt es eine Gewichtstabelle für einen Labrador Welpen?

4 Antworten

Soetwas hättet Ihr eigetnlich vom Züchter bekommen sollen, zuammen mit dem gewohnten Futter für die ersten Tage.

Was spricht denn dagegen, dass Ihr beim Züchter nachfragt?

Oder kommt der Hund nicht von einem seriösen Züchter? Der verdacht liegt nahe, weil Ihr ihn viel zu früh bekommen habt. Acht Wochen sind zwar lt. Tierschutzgesetz erlaubt, gut ist das aber nicht weil der Hund bis zur 12 Woche vieles im Umgang mit anderen Hunden lernt, was man ihm als Mensch nicht vermitteln kann und wozu auch gelegentliche Welpenspielstunden o. ä. kaum ausreichen.

Achte darauf, dass er genug Bewegung hat, dann kannst Du kaum etwas falsch machen. Richte Dich grob nach der Gewichtstabelle auf dem (Welpen)Futtersack/Dose. Sonst frag den Tierarzt, da musst Du ohnehin aufschlagen.

@ lifeeishaard

Hat dir der Verkäufer von deinem Welpen keine Futterhinweise mitgegeben?

Ein Welpe kann nicht zu dick werden, wenn du dich an die Futtergabenmenge hältst, nicht unsinne Leckerlie verabreichst und ihn genügend bewegst.

Dann hast du ja jetzt doch einen Welpen bekommen, der zu früh von der Mutter wegkam.

Ich hoffe, dass dein Hund gesund und munter ist und bleibt und dass du dich seit April 2014 sehr gut schlau gemacht hast, wie du deinen Welpen stubenrein bekommst.

Das war ja schon deine Frage, weil es damals ein Malteser sein sollte.

Wer kümmert sich denn um ihn, oder bist du den ganzen Tag um ihn herum (Schule etc.)

lifeeishaard
Fragesteller

Wir haben den Welpen nicht zu früh bekommen, er ist jetzt fast 10. Wochen alt ;) Mit 8. Wochen haben wir ihn bekommen und nein er ist seitdem wir ihn haben nicht alleine und wird die nächsten 2 Wochen auch nicht alleine sein.

Margotier  20.08.2014, 13:41
@lifeeishaard

Doch, Ihr habt ihn zu früh bekommen.

Hunde, die bereits mit acht Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden, haben zwar nicht unbedingt, aber sehr oft später Probleme im Umgang mit Artgenossen da sie z. B. die Beschwichtigungssignale nicht lernen konnten.

und wird die nächsten 2 Wochen auch nicht alleine sein.

In zwei Wochen ist er in dem Alter, in dem er eigentlich erst zu Euch hätte kommen dürfen. Welpen dürfen bis zur Pubertät mit ca sechs Monaten maximal so lange alleinebleiben, wie man braucht, um mal in Ruhe selbst aufs Klo zu gehen oder schnell den Müll raus zu bringen.

Alleinebleiben kommt in der Natur bei so jungen Hunden nicht vor, deshalb verspürt er instinktiv Todesängste wenn er alleinegelassen wird was sich z. B. durch das Zerstören von Möbeln oder Dauerbellen äußert.

Die folgende Tabelle zeigt die normale Entwicklung des Körpergewichts für eine Labrador Hündin und einen Rüden in der jeweiligen Lebenswoche. Bis zur 24. Woche legt eine Labrador im Schnitt ein Kilogramm pro Woche zu.

In dem Link ist eine Tabelle für Welpen -> http://labradorwelpen-infos.de/ernaehrung/