Ändert sich der Farbton beim Labrador Welpen später?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein labradorwelpe der farbe choco oder braun ist unter acht wochen immer heller im braunton als die eltern wennn sie beide dunkelbraun sind. das fell ist noch sein babyfell , das heist das deckhaar welches die endgültige farbe hat schiebt sich erst mit der 10 bis zwölften woche durch das jetzige babyfell, welches dann die sogenannte unterwolle bildet. du kannst aber den endgültigen farbton an den pfoten ,also am schienbein erkennen dort ist keine unterwolle vorhanden und dort erscheint beim welpen in der regel etwas dunkler also fast die farbe,welcher er nachher hat. ebenso am schnäutzchen lässt sich der endgültige farbton erahnen. der rest des fells ist viel heller,ebend babyplüsch welches nachher die unterwolle bildet die i.d.R. heller ist. das Deckhaar fängt später an ,zuerst im Nacken und auf der schwanzwurzel sich langsam als dünneer strich sich durchzuschieben. jetzt im winter kann es sogar noch einige wochen länger dauern wenn er viel draussen ist, da der körper dannn erstmal lieber das wärmende babyplüsch also die unterwolle wachsen lässt da dies eher die wärme hält.

Eine andere eigenart bei den braunen labradoren ist die augenfarbe. wärend bei fast allen anderen rassen ,auch bei blonden und schwarzen labradoren die augenfarbe mit der achten woche meist schon dunkelbraun ist wie es sein soll, ist sie bei acht wochen alten braunen labradoren meist noch graublau und färbt sich erst bis zum dreivierteljahr zu ihrer endgültigen farbe durch.Welpen werden in der regel mit mehr oder weniger blauen augen geboren. das nur als kleiner nebenbemerk , da oben ja über die augenfarbe gelästert wurde.

also abwarten.

in der Regel dunkelt das Fell nach

Entscheidend dürfte sein, ob die Elterntiere reinrassig sind und eine Zuchtzulassung haben.

Die spätere Farbe erkennt man am ehesten an den Ohren.

VrSteffi
Fragesteller

Ja beides:)

Der Welpe dunkelt aller Wahrscheinlichkeit dunkelbraun nach.

So eine Schande, vergebener Anfangspreis, bei dem, was da raus kommt. Vielleicht keine grünen Augen, das ist dann auch keine 700 wert. Viel Erfolg bei eurem Jagdhudwelpen, wird vielleicht ja gar kein Familienhund. Viel Erfolg