Wo kann man ausgebildete Schutzhunde kaufen?

4 Antworten

Ist Dir bewusst das dich als normal Bürger in DE dein Hund nicht beschützen darf?

Wirst du angegriffen und dein Hund beißt, musst du dafür grade stehen und kannst Probleme bekommen. Geldstrafe, Auflagen, maulkorbpflicht etc

Beißt dein Hund einen Einbrecher das gleiche.

Zudem um einen Hund sicher zu führen musst DU ihm Schutz bieten. Wenn der Hund dich schützen muss übernimmt er auch die Führung und dann entscheidet er wann es Zeit ist zu schützen. Und wenn es nur das schreiende Kind ist was herum rennt.

Schutzhunde gehören nur in dementsprechende Hände wo sie sicher geführt werden und ihren Job auch ohne Einschränkungen ausüben können und nicht in die Hände von Leuten die Angst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Cassini00  23.02.2020, 22:54

Wenn dich einer umbringen will und dein Hund will dich nur beschützen, egal ob Schutzhund oder Golden Retriever, dann ist mir eine Geldstrafe herzlichst egal, solange mich der Hund beschützt und ich nicht getötet oder sonst was werde.

Patricia1998  23.02.2020, 23:07
@Cassini00

Ein Schutzhund sollte sicher geführt werden können und das kann nicht jeder x beliebige. So ein Hund in falschen und unerfahrenen Händen ist gefährlich.

Und sollte der FS in DE wohnen ist es sowieso verboten privat einen Hund zum beißen auszubilden und dich auf Kommando zu beschützen.

Cassini00  23.02.2020, 23:09
@Patricia1998

Ich verstehe das schon, nur warum geht jeder davon aus dass der Fragesteller nicht fähig dazu ist/sein wird?

Patricia1998  23.02.2020, 23:18
@Cassini00

Laut anderen Fragen hat der FS eine halbseitige Lähmung und ich weiß nicht ob man mit solch einer Behinderung dafür geeignet ist. Nicht böse gemeint aber warum muss es ausgerechnet ein Schutzhund sein? Sowas braucht man privat nicht.

Cassini00  23.02.2020, 23:28
@Patricia1998

Dann sieht der Sachverhalt natürlich anders aus. Wie gesagt, mich stört nur dass meistens gleich angenommen wird, man ist für etwas nicht fähig.

eggenberg1  24.02.2020, 12:16
@Cassini00

weil er dann eien solche frage nich thie rim laienforum stellen müsste , dann wäre er bereist so informiert

Yggdrasil3001  23.02.2020, 22:59

Schutzhunde gehören nur in dementsprechende Hände wo sie sicher geführt werden und ihren Job auch ohne Einschränkungen ausüben können und nicht in die Hände von Leuten die Angst haben.

DAS möchte ich hundertmal unterstreichen !!!!!

Cassini00  23.02.2020, 23:11
@Yggdrasil3001

Mich stört nur dass immer gleich angenommen wird, jemand wäre inkompetent für eine Sache. Wir alle die hinter unseren Rechnern sitzen können und haben das nicht zu beurteilen.

Vielleicht ist derjenkge befugt oder fähig so einen Hund zu führen, vielleicht auch nicht. Geht nur einfach nicht gleich davon aus, es wäre es nicht.

LukaUndShiba  23.02.2020, 23:15
@Cassini00

Dann stellt man keine Frage auf gute Frage. Diese Leute wissen wo sie dementsprechende Hunde herbekommen und haben häufig auch dementsprechend gute Kontakte.

Zudem der FS verschiedene körperliche Behinderungen aufweist wie man in einer Frage lesen kann und Lähmung in armen und Beinen steht nicht grade für die Fähigkeit einen schutzhund zu führen.

Yggdrasil3001  23.02.2020, 23:21
@LukaUndShiba

... oder gar einen Schutzhund zu BRAUCHEN !

Denn Zivilpersonen BRAUCHEN keinen Schutzhund !!!

Cassini00  23.02.2020, 23:29
@Yggdrasil3001

Ich sehe kein Problem darin, dass Zivilpersonen einen Schutzhund haben. Man muss das Tier nur hantieren können.

Yggdrasil3001  23.02.2020, 23:37
@Cassini00

Das Problem ist dabei das diese Zivilpersonen dann auch die entsprechende Ausbildung vorweisen können müßen, dann gebe ich Dir Recht, wie z.B. zivile Wach- und Schutzfirmen. Was ich meinte sind unausgebildete Privatpersonen welche ängstlich sind und mit einem solchen Hund nicht umgehen, den Hund nicht beherrschen können.

Patricia1998  23.02.2020, 23:40
@Cassini00

Aber wozu braucht man einen? Man macht einen Hund scharf aber er darf seinen „Job“ nicht ausleben.

Yggdrasil3001  23.02.2020, 23:46
@Patricia1998

Richtig !!!

KEIN normaler Mensch braucht einen scharf gemachten Hund !

Ich habe über Jahrzehnte Pitbull- und english Bullterrier gehabt, KEINER meiner Hunde wurde "scharf" gemacht, im Gegenteil es wurde von der Hundeschule und von mir sehr darauf geachtet das meine Hunde von der Welpengruppe an gut sozialisiert wurden. ALLE meine angeblichen "Kampfhunde" haben zumindest die Begleithundprüfung abgelegt und mit keinem einzigen meiner angeblich so gefährlichen Hunde kam es jemals zu einem "Vorfall".

LukaUndShiba  24.02.2020, 00:02
@Yggdrasil3001

In den richtigen Händen sind das doch eh die reinsten knutschis aus meiner Erfahrung heraus!

Würde ja auch so gerne einen amstaff aus dem Tierheim retten ... aber ich leb in NRW... dem Riesen Haufen Müll ... und sehe es nicht ein auf meine eh schon sehr hohe Hundesteuer für 5 Hunde noch über 600€ drauf zu zahlen 😩

Patricia1998  24.02.2020, 00:11
@LukaUndShiba

Hier darf man sie wenigstens halten, in Bayern eine Sache der Unmöglichkeit aber bin da ja Gottseidank endlich weg.😅

LukaUndShiba  24.02.2020, 00:14
@Patricia1998

In NRW kriegt man ja auch viele Steine in den Weg gelegt, auch wenn ich da nicht mal mein Problem drin sehe das ich keine Erlaubnis oder so bekommen würde.

Aber weder will ich dieses Affen Theater mit machen noch unterstützen und wie gesagt, irgend wo hab auch ich eine schmerzgrenze bei Geld.

LukaUndShiba  24.02.2020, 00:21
@Patricia1998

Und bedenke ich bezahle nun schon pro Hund 102€ :))))

Das heißt ich wäre dann bei über 1.000€ ... nein danke 😖

eggenberg1  24.02.2020, 12:20
@Patricia1998

und die reiter müssen nichts zahlen nicht mal den mist auf den strassen wegmachen-(ich lieeb pferde , aber nich t unbedigt deren halter)

Virgilia  24.02.2020, 15:35
@LukaUndShiba

Ich wollte mir, als ich noch in NRW gelebt habe, eigentlich auch einen Listenhund aus dem Tierheim holen, aber es ist an der Hundesteuer gescheitert. Ich bin ja wirklich bereit Geld für meine Tiere zu zahlen, aber die Grenzen sind erreicht, wenn man wegen der (ungerechtfertigten) Hundesteuer auf die Rücklagen zurückgreifen muss oder den Monat nichts zu Essen auf dem Tisch hat.

Hier in Niedersachsen wäre die Haltung kein Problem, aber ich habe mir fest vorgenommen, stark zu bleiben...

eggenberg1  29.02.2020, 18:50
@Ansotica

ich kannja verstehen ,das niemand gern steuern zahlt.aber sie sind nun mal notwendig und sollten sich im ertragbaren rahmen befinden .

Ansotica  29.02.2020, 20:43
@eggenberg1

Die Steuern interessieren mich wenig, also der Betrag selbst (wobei es schon lächerlich ist, dass ich jetzt für die gleichen Hunde, auch auf dem Land, plötzlich mehr als das 10-fache zahlen würde, wären sie nicht steuerbefreit. So zahle ich jetzt 50% dieses hohen Betrags anstatt, dass sie komplett frei sind wie vorher.)

Es ist die Willkür die mich stört....

Und nein, notwendig sind sie nicht mehr als für andere Haustiere auch.

eggenberg1  29.02.2020, 20:54
@LukaUndShiba

das ist abzockerei und hat meiner meinung nach auch garnichts mit den listis zu tun ( also dass sie nicht gekauft werden) einfach ein guter grund mehr zu nehmen . nein ich finde steuern müssen sein --im allgemeinem , aber dann sollten auch alle tierhalter steueren zahlen müssen -bei katzen kaum machbar aber pferdehalter dürfen ruhig auch zur kasse gebeten werden . abgezockt muss keiner werden

Ansotica  29.02.2020, 20:56
@eggenberg1

Über Steuern allgemein habe ich mich auch nicht beschwert...

Ich meine wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich lieber keine zahlen, aber ich stehe hinter unserem System und mir ist es so deutlich lieber als zB in den USA.

LukaUndShiba  29.02.2020, 21:00
@eggenberg1

Es geht ja grade nicht mal um listis sondern das ist eh schon mein Standard Betrag für 5 Hunde, der Liste alleine ist ja um die 600€ 🤷🏻‍♀️

eggenberg1  29.02.2020, 23:41
@LukaUndShiba

ja man zahlt ja auch nach dem ersten fr jeden weiteren hund wieder mehr .hier kostet der erste 80 im jahr , der zweite bereits 120€ und ich meine bem dritten erhöht sich die steuer noch mal -DAS find ich abzockerei und auch nicht nahcvollziehbar warum

Bankkonto  29.11.2020, 15:38

Nerv wen anders

Ein Schutzhund ist ein Hund der die Schutzhundeprüfung bestanden hat. Das ist eine SPORTprüfung. Was willst du mit einem solchen fertig ausgebildeten Hund, außer Geld ausgeben? Wenn du keine Ahnung von Hunden hast kannst du auch mit dem besten Hund nirgends einen Blumentopf gewinnen.

Aber natürlich kannst du einen Welpen kaufen und ihn im IPO oder Ringsport führen.

Ich nehme aber an du suchst ganz was anderes, du suchst ist einen scharfen Hund. Einen Hund privat scharf machen ist in D verboten. Aber das wurde ja schon gesagt. Ich schreibe dir wegen folgendem:

Ich hatte mal einen solchen Hund. DSH, mit Hinterhofmethoden scharf gemacht, weil Frauchen Angst vor Männern hatte.

Nachdem der Hund dann auch brav getan hatte was man ihm eingeprügelt hatte, Männer beißen, kam er ins TH. Denn irgendwie gefiel denen Wohl die Auswahl des Hundes nicht. Zweimal den Ehemann, einmal einen Familienfreund und einmal einen fremden Passanten im vorbeigehen beim Gassi.

Ist es das was du willst/suchst?

Hallo,

Wenn du einen Hund sportlich im Bereich Mondio, IGP, etc. führen willst kannst du das natürlich machen und in entsprechenden Vereinen mit deinem Hund trainieren.

Also es würde ungefähr 15.000-30.000 kosten. Ich denke mal, dass es sich jetzt wahrscheinlich für dich erledigt hat.

Und ein Schutzhund bringt hier nicht wirklich was, weil nachdem er wirklich gebraucht wurde, muss er eingeschläfert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung