Genug Auslauf für einen Osteuropäischen Schäferhund?

4 Antworten

Lass es lieber komplett sein mit dem Hund bis du Zeit hast und genug Geld verdienst! Grade Schäferhunde brauchen AUSLASTUNG und ERZIEHUNG! Das sind Arbeitshunde! Ein Garten und 30min laufen gehen reicht definitiv nicht aus! Der braucht definitiv mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Hund wäre viel zu viel alleine und würde über diese Aktivitäten nur müde lächeln. durch dieses permanente alleine bleiben müssen würde er selbstständiger werden und eigene Entscheidungen treffen mit Verhaltensweisen ,die dir nicht gefallen würden. Diese Rasse und jede andere auch sind für deine Art der Hundehaltung nicht geeignet.

Sorry aber das ist alles absolut ungeeignet um einen hund zu halten.

Dem hund ist es egal wie groß das haus oder der Garten ist. Er möchte raus, sein Revier erkunden, "Zeitung lesen", sich bewegen, rennen usw...

Dann der wichtigste Faktor, der hund möchte nicht alleine sein, schon gar nicht im garten. Da schmeißt einer einmal was über den Zaun und das wars für den hund.

Ein erwachsener hund kann maximal 4-5 Stunden alleine sein. Das erste Jahr überhaupt nicht. Bis der hund sicher 1 srunde alleine bleiben kann, vergehen Wochen oder Monate. Im garten hat ein hund überhaupt nicht alleine zu sein.

So ein Hund braucht nicht einfach nur Auslauf, sondern muss dauerhaft beschäftigt werden, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Solche Rassen sollten eigentlich am besten in dem Bereich eingesetzt werden, für den sie gezüchtet wurden - zum Schafe hüten. Im modernen Alltag ist es jedoch kaum möglich, ihnen die Menge an Beschäftigung und Auslauf zu bieten, die sie benötigen. Was passiert mit ihm, wenn du mal umziehst und vielleicht keinen Garten mehr hast? In der Wohnung wirst du ihn nicht halten können.

Wenn du dir unbedingt einen Hund anschaffen willst, dann sollte es eine genügsame, gemütliche Rasse sein und kein Hirten- oder Jagdhund. Idealerweise solltest du ihn aus dem Tierheim adoptieren. Erfahrungsgemäß machen sich Menschen sowieso nur Gedanken über die Rasse ihres Hundes, solange sie noch keinen Hund besitzen. Wenn er erstmal eingezogen ist, wird es dich nicht mehr interessieren, ob er reinrassig oder eine Promenadenmischung ist. Wenn du tagsüber oft nicht zuhause bist, wäre es sinnvoll, zwei Hunde anzuschaffen, damit sie sich gegenseitig beschäftigen können. Regelmäßig stundenlang völlig alleine gelassen zu werden, tut keinem Hund auf Dauer gut.