Nachbarhund(Schäferhund) 24Std draussen?

4 Antworten

Protokol führen, Beweise sammeln. Dem Veterinäramt melden. Die Haltung ist aus mehreren Sichtpunkten des Tierschutzgesetzes nicht erlaubt:

  • Der Hund braucht eine entsprechend isolierte und wetterfeste Hütte
  • Der Hund muss täglich ausgelastet/spazierengeführt werden
  • Der Hund braucht täglich Sozialkontakt zu Menschen und Artgernossen
spikecoco  30.04.2023, 19:42

ich hoffe dieser Ratschlag wird angenommen, denn diese Haltung entspricht nicht den geltenden Gesetzen

V8Biene
Fragesteller

Wetterfeste Hütte ist vorhanden, der Rest allerdings ist nicht gewährleistet. Allerdings wird jetzt wo das Wetter besser ist und im Garten wieder Arbeit ansteht, der Hund wieder wahrgenommen. Im Winter war er immer draussen, auch Nachts.....Ich glaube nicht, dass ich hier im Ort mit Veterinäramt oder Ämtern weiter komme....Der Bürgermeister unterstützt diese Familie( übernimmt die Urlaubsversorgung) Futter und einmal kurz rausgehen.....Den restlichen Tag ist der Hund vollkommen alleine im Garten....

spikecoco  01.05.2023, 08:33
@V8Biene

der Halter ist verpflichtet ,mit seinem Hund mindestens 1 Stunde außerhalb des Grundstücks Gassi zu gehen. Ich würde solange die Haltung melden, bis sich was tut. Egal ob beim Ordnungsamt oder Vetamt

Reicht dem Hund mal Leckerlis durch den Zaun.

Meine Hunde haben die Nachbarn ausgebellt, bis die mal Hundesitting gemacht haben. Nun sitzen sie zur Morgenstung bereit und warten auf ihr Leckerli.

NoLies  30.04.2023, 19:29

Das hat nichts mit Leckerlies zu tun. Der Hund ist völlig vernachlässigt. Der fiept rum weil ihm stinke langweilig ist.

Direkt das Ordungsamt oder Tierschutz und Veterinäramt einschalten, bevor es zu spät ist.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

das ist nichts ungewöhnliches wir hatten auch einen Hund auf dem Lande der in einem Riesen Garten Mäuse gejagt hat und Ratten und quasi immer draußen war.

ich sehe da keinen ausweg als euere Hunde dran zu gewöhnen.

spikecoco  30.04.2023, 19:44

diese Haltung würde gegen die geltenden Gesetze verstoßen und gehört dann angezeigt