Hund macht nur in den Garten was kann ich tun?

6 Antworten

Im Garten ist es sicher 😄 er scheint nicht gut auf die Welt draussen sozialisiert worden zu sein, sie stresst ihn und deswegen klemmt er ein. Er braucht mehr Zeit und draussen mehr Gelegenheiten entspannte Momente zu genießen, so unsichere Hunde können auch ruhig mal zu 50% sitzend Gassi geführt werden 😄 auch dir ein ruhigen einsamen Ort und mach da ne Pause mit dein Hund und genieße einfach die Natur dein Hund kann in der Zeit sich etwas umgucken, ziel sollte es aber sein das er am Ende neben dir auch zur Ruhe kommt 🙂 und biete nicht zuviel Abwechslung geht immer die gleiche Strecke, erstmal keine Touren in wieder für ihn fremde Gebiete machen.

Der Hund ist draussen unsicher. Er macht nur da wo er sich sicher fühlt.

Fang mit dem an wie mit einem Welpen. Such Dir ausserhalb vom Garten ein Stück Wiese in der Nähe. Da gehst Du hin, lässt den Hund da rumschnuppern, gehst langsam hin und her etc. Keine Strecke laufen. Es wir ein paar Tage dauern, aber wenn er das Stück Wiese kennt und die Umgebung genügend beobachtet hat usw wird er irgendwann dort machen. Am besten gehst Du immer morgens gleich dahin wenn Du weisst, dass er auch dringend muss.

Wenn es geklappt hat - loben und dann kannst Du Gassi gehen. Das machst Du solange bis das gut klappt, dann gehst Du ein Stück weiter - z.B. bis zum Ende der Wiese - bis er dort macht etc. Aber gib ihm die Zeit die er braucht. Irgendwann klappt das dann schon dass er auch beim Gassigehen macht.

Du musst Dir anfangs Wege suchen wo nicht viel los ist. Also wo nicht alle daumenlang irgendein fremder Hund kommt oder sonst etwas das ihn ablenkt.

Achte darauf dass die Leine lang genug ist. Viele Hunde mögen es nicht wenn man direkt danebensteht sondern verziehen sich ins Gebüsch oder in eine Ecke.

Endlich mal ein Hund, der dahin macht, wo das hingehört:

In den eigenen Garten!

Und nicht in den öffentlichen Raum oder gar auf fremde Grundstücke, wo solche private Hinterlassenschaften nichts verloren haben!

Das ist überhaupt nicht schlimm! :D

Unser Hund hat es in den ersten paar Monaten auch so gemacht...

Gib ihm Zeit, das wird irgendwann! :) Falls er draußen beim Gassi macht, lob ihn und belohn deinen Hund! Dann wird er verstehen, das er auch bei den Gassirunden machen soll :)

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Dackel, den wir nun seit fast 12 Jahren haben macht i.d.R. auch nur in den Garten. Ganz selten nur auf dem Spazierweg.

Was ist denn so schlimm daran?

Steffib1983
Fragesteller

Theoretisch ist nix schlimm, wenn denn der Rasen nicht absterben würde.....die ganzen toten Flecken machen im eigenen Garten nicht so schön. Optisch sehr unschön.

Und man hat einen Hund um spazieren zu gehen und damit er seine Geschäfte ( die man natürlich weg macht!!!) Ausserhalb des Gartens macht.

InternetB0t  26.04.2021, 21:31
@Steffib1983

Ja ok, wenn das Urin deines Hundes offenbar so ätzend ist, dass der Rasen kaputt geht, ist das natürlich was anderes :D Und ja man hat einen Hund unter anderem, um mit ihm rauszugehen, aber das ist ja nicht DER Hauptgrund, warum ich mir einen Hund zulege.