Kann man bei 7 Grad (aktuell) einen Hund mehrere Stunden draussen im Garten lassen?

21 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinert beantworten. Kommt auf die Rasse des Hundes an. Oder lass es mich anders ausdrücken, einen Herdenschutzhund kann und sollte man nicht in der Wohnung halten, da fühlen die sich gar nicht wohl. Wichtig ist natürlich in solch einem Fall das dem Hund eine Schutzhütte zur Verfügung steht, obwohl die Bande auch bei 10 minus lieber außerhalb der Hütte rumturnt. Aber noch einmal, ein Wetter und Windgeschützter Rückzugsort ist unabdingbar.

Die Temperatur macht ihm sicher nichts aus, wir haben auch morgens 7 Grad im Augenblick, das würde auch ein Mensch überleben.

Er braucht aber zumindest einen Unterstand, falls es regnet. Ein ausreichend große Hundehütte ist natürlich besser.

Falls er es nicht gewohnt ist, wird er sich aber sicher anfangs nicht wohl fühlen, möglicherweise auch die Nachbarn zusammen heulen, kommt aber auf den Hund an.

Wenn du ihn jedoch draußen lässt, weil er nicht stubenrein ist, so etwas wurde von anderen angesprochen, dann kann das nur eine Notmaßnahme sein, wenn er z.B. Durchfall hat.

Terezza  12.03.2012, 14:12

einen hund mit durchfall kann man erst recht nicht draußen lassen. kranke tiere sind nicht besonders widerstandsfähig...

Such Dir für solche Fälle lieber einen Hundesitter. Dem Hund wird langweilig werden und er buddelt sich unterm Zaun durch o.ä. Und dann haste den Salat

nur, wenn der hund ein entsprechendes fell hat und einen trockenen windgeschützten platz, im idealfall eine warem hütte. aber eigenlich rate ich davon ab. hunde langweilen sich schnell im eigenen garten, da kennen sie ja jede ecke und jedes duftmolekül - und wenn ein hund sich langweilt, macht er blödsinn. außerdem sind hunde an ihr rudel gebunden und leiden immer, wenn sie lange alleine sind.

viele leute denken, man bräuchte einen garten, um einen hund zu halten. das ist aber unsinn. ein gut ausgelasteter hund ist auch in der wohnung ruhig und entspannt. man kann einem hund von anfang an beibringen, daß nur draußen party ist und drinnen ruhe herrscht. hunde sind höhlenbewohner. die brauchen zum pennen nicht viel platz :)

warum soll denn ein hund da so lange draussen bleiben?

meist fangen hunde dann an zu bellen, was nachbarn erheblich stoeren koennte.das ordnungsamt koennte informiert werden -dir evt der hund abenommen werden...

es kommt ansonsten auf die hunderasse und der moeglichkeit an ein trockenes,wingeschuetztes ,warmes plaetzchen zu finden :)

einem windhund sind 7 grad viel zu kalt und er wird erbaermlich frieren und krank werden. meinem border-collie-mix wird erbarmlich kalt -denn er hat leider kein unterfell..

ein bernersennenhund, ein rassereiner border collie, ein neufundlaender - die halten es bei solchen temperaturen gut aus. aber auch die brauchen einen schutz - kleine hutte etc und vorallem will kein hund 7 stunden ohne seine menschen sein.

**warum stellst du die frage? willst du deinen hund in den garten sperren, waehrend du auf arbeit oderin der schule bist? DAS GEHT NICHT! **

inicio  12.03.2012, 10:24

ergaenzung ich bin generell gegen "gartenhaltung" eines hundes

-sollte das mal eine ausnahme sein -ihr seid zum beispiel auf einem krankenhausbesuch oder beerdigung dann kann man bestimmte rassen mit isolierter und wasserfesten hundehuette schon mal solange draussen lassen**

als ich in italien lebte, musste ich manchml jemandem vom flughafen abholen -das dauerte mit hin und rueckfahrt und warte zeit manchmal 5 stunden...wenn es sehr heiss war. liess ich meine hunde lieber zu hause in unserem grossen garten. der war hunde und menschensicher geschlossen. die nachbarn wussten bescheid und hatten einen schluessel um notfalls nach den hunde zu sehen...diese doesten meist im schatten unter dem terrassen dach.

sie im glutheissen auto warten zu lassen -ging halt nicht.