Igel im Garten mit Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Garten halten sich auch Igel auf und weder mein Hund, noch der Hund des Nachbarn war je deswegen krank.

Bailey404
Fragesteller

So eine Antwort ist hilfreich, vielen Dank. ☺️☺️

Stell mal nachts ne Wildkamera auf du wirst dich wundern wer alles im Garten zu besuch kommt 😂 die Gefahr ist nun identisch zu vorher nur weil du ihn jetzt erst gesehen hast heisst es ja nicht das er nun neu zugewandert ist, er wird da schon immer gelebt haben.

Dafür machen wir Hundehalter ja so ein Prozedere mit impfen, entwurmen und Ungezieferprophylaxe um genau so Kleinigkeiten unerschrocken begegnen zu können 😄

Bailey404
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Nein, nur weil der da im Garten ist, überträgt er nicht auch gleich Krankheiten.

Bailey404
Fragesteller

Ich dachte, da Igel auch oft Flöhe haben, nicht dass die abfallen und auf den Hund gehen, aber danke für deine Antwort.

sumpfbub  17.08.2021, 12:12
@Bailey404

Ja, das kann vorkommen. Flöhe finden sich bei Katzen- und Hundebesitzern relativ häufig mal. Aber längst nicht jeder Floh kommt dann zu Dir und selbst wenn, musst Du bei einem Biss nicht unbedingt gleich eine Krankheit bekommen.

Generell kann bei jedem tierischen Kontakt etwas übertragen werden. Insofern: Willst Du total sicher sein, meide jeden Kontakt zu Mensch und Tier. Und bleib im Haus, weil Du möglicherweise vom Auto erfasst wirst - was übrigens sehr häufig passiert.

Igel haben meist Flöhe, das ist aber auch schon das einzige Risiko. Wenn man aber bedenkt, wie der Kontakt sein wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass die auf Hund oder Katze hüpfen.

Dagegen gibt es aber Hunde, die Igel reißen können. Unser Stalldobermann hat einem Igel einfach die Haut abgezogen, das war so was von schrecklich.

Igel sind jetzt überall aktiv und man sollte sich drüber freuen, weil sie was gegen die derzeitige Schneckenplage tun. Angst vor übertragbaren Krankheiten hätte ich jetzt nicht, eher, dass der eine den anderen verletzt.

Bailey404
Fragesteller

Mein Chihuahua wird keinem die Haut abziehen 😂

Ich habe auch jedes Jahr nen Igel im Garten, meine Katze hat ihn auch schon beschnuppert, aber Flöhe oder Krankheiten hatte sie noch nie.