Können Hunde Igel verletzten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Igel kugelt sich ein, wenn er in Gefahr ist. Ich denke, wenn der an der empfindlichen Hundenase stupft, wird der Hund eher Respekt haben.

Sollte er natürlich auf die dumme Idee kommen, das Tierchen ins Maul zu nehmen, kann er durch seine Zähne die Haut des Igels durchbohren.

Hier einige Tips:

http://www.igelkomitee-hamburg.de/Igel%20und%20Hund%20PDF%20Nov09.pdf

Animallover4242
Fragesteller

Danke , mein Hund wird noch aggressiver wenn ihn was pickst

weil er hatte mal eine Auseinandersetzung mit einer Rose und das hat ihn Aggro gemacht das die Rose Stacheln hatte und hat die Rose zerfetzt

deswegen mache ich mir Sorgen um den Igel 😣

polarbaer64  15.11.2019, 21:49
@Animallover4242

Dann solltest du besser einen niederen Anti-Igel-Zaun um euren Garten errichten (z.B. mit Kanichendraht.

Animallover4242
Fragesteller
@polarbaer64

Hmm aber dann kann meine katze nicht mehr von meinen Hund abhauen wenn er nervt

also eig haben wir nur so eine kleine Stelle im Garten wo die Igel her kommen können

polarbaer64  15.11.2019, 21:54
@Animallover4242

Dann machst du dort dicht. Aber gegen den Igel reichen schon 50 cm hoch, da kommt eine Katze locker drüber... .

Animallover4242
Fragesteller
@polarbaer64

Wir haben ein 2 Meter Zaun weil sonst gäbe es in der Nachbarschaft keine Hunde mehr

polarbaer64  24.11.2019, 22:04

Danke für´s Sternchen :o) .

Einen zusammengerollten Igel kann ein Hund nicht töten. Da müsste der Hund durch die Stacheln gelangen, das geht aber nicht. Die ganze Schnauze des Hundes würde von den langen Stacheln durchbohrt.

Kranke Igel die sich nicht einrollen können allerdings von Hunden getötet werden.

So hat es der Tierarzt einer Bekannten erklärt, deren Hund ständig irgendwelche Igel durch die Gegend getragen hat.

Ja, Hunde können Igel verletzen und auch töten, ich denke aber dass das selten vorkommt. Kommt auf den Hund an. Stadthunde / Schoßhunde würden eher angst haben und weglaufen.

Animallover4242
Fragesteller

Meiner ist ein HSH hat vor nix Angst

Es gibt Hunde, die eingerollte Igel nehmen und hoch werfen. Und das ziemlich ausdauernd. Also bitte aufpassen bzw. VORSORGE treffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.