Hund zerbeißt Igel wenn er einen findet, was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo,

das kenne ich. Mein Hund ist auch ein Igelexperte :) Wenigstens zerbeisst er sie nicht, da er zu klein ist. Dennoch habe ich es zur Gewohnheit gemacht, dass er im Dunkeln nur noch mit mir und einer Leine raus kann. Das ist zwar mühsam, aber mir ist bisher nichts anderes eingefallen, denn er findet die Igel überall, da sie ziemlich laut sind, wenn sie laufen :)

Bedenke auch, dass Igel oft sehr viele Flöhe haben. Meinem habe ich einmal nach einem Igel-Kontakt 9 Flöhe aus dem Fell gebürstet! Wenn es vorkommt, dass er einen aufspürt, stelle ich ihn sofort auf ein weißes Leinentuch und dann wird gebürstet. So kann man gut sehen, wenn die verwirrten Flöhe auf dem weißen Tuch landen und kann sofort etwas dagegen tun!

Liebe Grüße Bigmac :)

Regenbogenherz
Fragesteller

Jesmal hat er danach Flöhe, diesmal auch wieder, hab ihm schon ein Flohmittel ins Fell gemacht :) danke für deine nette Antwort! :) Lg

Wie wärs nicht allein in den Garten lassen und stattdessen spazieren gehn?

Ein Maulkorb muss man erstmal dem Hund angewöhnen..

Geh mit mit deinem Hund zusammen raus oder du suchst vorher alles ab ob wo ein Igel ist.

Normal zerbeissen die Hunde die Igel nicht so schnell, wegen der Stacheln. Sie drehen sie am Rücken und beissen dann in den Bauch, gelingt aber selten, weil der Hund schon von den Stacheln genug hat.

In an die leihen nehmen