Hund hatte ersten Kontakt mit Igel

6 Antworten

Also bei Igeln ist Ende. Da erlaube ich keinen Kontakt. Weder schnuppern noch hin darf da meiner. Auf Igeln Leben sehr viele Parasiten und die sind bekannt als Flohtaxi. Das Igelkleid ist dreckig, voll mit Flohkot, Mikroben. Wenn dein Hund nun den Igel im Mund hatte, kann es sein das er sich lästige Erreger, in die Mundhöhle geholt haben. Was unangenehm brennt oder juckt. Aufjedenfall mal zu Tierarzt gehen, und den Hund gut beobachten und auf Flöhe untersuchen. Frühzeitig erkennbar ist ein Flöhbefall eine schnelle Sache.

Ich kenne das, meiner war im Garten, Igel auch, immer hatte ich das Problem! Flöhe !!!

Diese Flöhe waren nicht so leicht zu entfernen, habe alles mögliche ausprobiert!

Mein Hund war damals mit den Flöhen eins!

Habe dann vom Tierarzt ein Mittel erhalten, welches auf dem Nacken aufgetragen wird, musste es jeden Monat wiederholen! (Mindestens 6 Monate lang).

Kein billiges Zeug, welches man im Internet kaufen kann, dagegen sind Flöhe vom Igel immun.

Hoffe Dein Hund wird Dir nicht die Wohnung zuflöhen.

Gruß Sunny

Sunny13587  02.07.2015, 04:59

Habe vom Tierarzt Advantix bekommen, man träufelt es dem Hund auf den Nacken. (1 mal im Monat)

Man muß es jedoch jeden Monat wiederholen! Auch wenn Flöhe weg sind! Dies mindestens 6 Monate lang.

Grund: Flöhe legen Eier, die werden nicht gleich abgetötet. Auch sollte der Hund an seinen gewöhnten Plätzen liegen, damit werden evtl. Eier von den Flöhen ebenfalls vernichtet!

Du solltest bei Igel generell aufpassen! Igel können Krankheiten (Hautpilz etc) auf Hund und Mensch übertragen. Nur so als Tipp. 😏 Und das mit den Flöhen könnte durchaus stimmen. Lg

Ich kenne leider keine Igelflöhe aber guck mal in die Ohren ob da vielleicht was sein könnte. Und zur Sicherheit sprüh ihn mit Insektenmittel an aber Pass auf nicht ins Gesicht .

Das könnten sehr wohl Flöhe sein; Igel sind voll von Flöhen.