Hund, Pfote - Ballen verletzt! Wer hat Ahnung?

Verletzung  - (Hund, Ballen)

7 Antworten

Desinfizieren und bandagieren ( einbinden ) zum Gasi gehen, damit kein Schmutz reinkommt.

Zuhause kannst Du ihm den Verband wieder abnehmen. Er wird versuchen die Wunde zu lecken...lass ihn....es unterstützt die Heilung.

Verwende keine Salben oder ähnliches, da dies schädlich ist, wenn er daran rum leckt...nur einen Merfenspray....

Falls es nicht heilen will, einem Tierarzt zeigen

Das ist nichts schlimmes, solange es sich nicht entzündet, ist da kein Grund zur Panik. Mach ein wenig Bepanthen Salbe drauf und dann heilt das innerhalb weniger Tage. Hat meine Hündin ständig.

Sieht nicht nach was Dramatischen aus. Ganz frisch ist es auch nicht. Abwarten, im Auge behalten. Manches heilt besser ohne was dazu zu tun.

Irgendwo ist er entlanggeschrubbt und hat sich was aufgescheuert. Im Gebüsch oder unglücklich auf rauen Untergrund gelandet. Kleine "Heldenwunden" passieren halt.

Meiner hat eine chronische Pfotensache und muss ab und an Schuh tragen. Die Druckstelle, trotz zusätzlicher Polsterung vom Schuh sieht ähnlich aus.

Sieht auf jeden Fall nach einer Entzündung aus. Mehr lässt sich wohl so nicht erkennen. Ich denke du wirst damit wohl mal zum Doc müssen.