erneuern sich die Stacheln eines Igels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die stacheln eines igels ist recht identisch mit den fingernägel eines menschen. sie wachsen nach.... langsam aber sicher

das ein igel alle verliert wäre mir neu und kann das nur mit einer krankheit erklären. bin aber auch kein igelspezialist, evtl gibt es ja tatsächlich so eine art

Hugolicious
Fragesteller

Jeder Igel verliert ca 10 Stacheln im Winter. Da sie frei in der whg laufen, treten wir da immer rein, was sehr unangenehm ist. Woher hast du die Info?

BestOfTheWorld  22.07.2014, 02:01
@Hugolicious

10 ist noch völlig normal.... deine frage erweckt den eindruck das deine igel sämmtliche stacheln verliert.

Haar-/Stachelausfall Dies kommt bei Weissbauchigeln sehr selten vor. In folge von starken Mangelerscheinungen in Verbindung mit Infektionen oder durch den Igelpilz können Igel einen Großteil Ihres Stachelkleides verlieren. Schon wenn man bemerkt, dass das Tier extrem Stacheln oder Fell verliert sollte man umgehend den Tierarzt aufsuchen, um das Tier eventuell durch entsprechende Behandlung noch retten zu können. Krankheiten http://www.igelparadies.de/krankheiten.html

Nein, Igel behalten ihre Stacheln es seidem es liegt ein gesundheitliches Problem vor. Das kann Pilz sein oder eine Mangelerscheinung. Wie ernährst du deine Igel?

Hälst du europäische Igel? Das wäre dann nämlich illegal es seidem du hast eine Lizenz für behinderte Igel wobei diese eher an Fachpersonal gereicht wird, der solche Fragen nicht stellen würde. Oder hälst du afrikanische Weißbauchigel?

Hugolicious
Fragesteller

Eingetragen Igel vom Züchter

wenn alle ausfallen was passieren kann sind sie schutzlos. Also mokkt nachschub wie bei uns menschen die Haare

Hugolicious
Fragesteller

Die verlieren so 10 stk, also nicht wirklich viel. Ist einfach nur unangenehm, da rein zu treten. Gibt es da Quellen?