Afrikanische Weißbauchigel als Haustier halten?

1 Antwort

Wende dich an einen Züchter in deiner Nähe, der kann dich auch über die laufenden Kosten und die Haltung beraten.

Bitte bedenken: Weissbauchigel sind reine Beobachtungstiere, sie möchten möglichst keinen Kontakt zu Menschen. Dazu sind sie Nachtaktiv, d.h. Leute mit "normalem" Tagessblauf bekommen das Tier in der Regel nicht zu sehen. Das Futter ist teuer, tägliche Reinigung ein absolutes Muss, der Kot stinkt erbärmlich, das Tier steht aber jedesmal unter Stress wenn der Mensch in seinem Revier herumgrabbelt - also alles andere als ein schönes Tierleben.

Nunja, ich finde auch es sind sehr niedliche Tiere, da es aber nichtmal annähernd möglich ist sie artgerecht zu halten, würde es als Haustier für mich nicht in Frage kommen.