Wieso darf man den Afrikanischen Weißbauchigel in Deutschland halten?

4 Antworten

Tatsächlich darf man bestimmte Rassen und Arten als Haustiere halten, bestimmte allerdings auch wieder nicht.
Es gibt diverse Exoten die gehalten werden dürfen, sofern die entsprechenden Papiere vorhanden sind, aber eben auch Listen mit genannten Tieren die man nicht halten darf.

Zudem sind diese Tiere nicht heimisch in deutschland und werden hier daher auch nicht geschützt.
Allerdings gibt es genaue Listen welche Tiere man Gesetzlich halten darf und welche nicht, man wird überrascht sein, was man halten darf wenn man die richtigen Papiere hat und wenn sie aus einer Nachzucht stammen. Dann müssen Halter einen Herkunftsnachweis vorlegen können und jeden Kauf und Verkauf der Naturschutzbehörde melden. Einen ausgewachsenen Alligator, einen Schimpansen, ein Känguru oder sogar einen Schneeleoparden zu halten ist also durchaus im Bereich des Möglichen. (je nach Bundesland etc. aber einfach ist es nicht und sowas sollte man auch eig. nicht als Haustier halten.)

Ob man es machen sollte ist natürlich was anderes, immerhin haben diese Tiere besondere Bedürfnisse und sind keine Schmusetiere.

Hey!

Wieso das so ist, weiß Vater Staat wahrscheinlich selbst nicht. Du darfst auch Tiger oder Schimpansen halten und musst dafür weniger Auflagen erfüllen, als für 'nen Kampfhund. Leider ist es legal v.a. Exoten zu halten, so schädlich es für das Tier auch ist.

PS: Nein, keine Tiger und Schimpansen zulegen, das sind keine Kuscheltiere :)

Der heimische Igel, der Braunbrustigel, ist geschützt, da er ein heimisches Tier ist. Das Problem: Afrikanische Weißbauchigel sind nicht heimisch, dementsprechend auch nicht geschützt.

Ich habe Igel noch nie als richtige Haustiere gesehen.

Es sind ja auch keine Haustiere - Igel sind Wildtiere, genauso wie Schlangen, Schildkröten, Tiger und Schimpansen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Eine artgerechte Haltung ist in Gefangenschaft nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht Weill sie hir ja nicht heimisch sind und des wegen nicht in Deutschland geschützt werden müssen? Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht so genau aber mann darf ja auch keine Eichhörnchen halten aber streifenhörnchen schon ich kann es dir leider nicht genau erklären aber das ist meine meinung. ( war jetzt nicht so ne gute antwort sorry) LG Waldflamme

Nelio1012
Fragesteller

Achso. Ist nicut so schlimm 😊

Waldflamme  28.01.2023, 19:39

Gut danke hoffe es hat dir trotzdem ihrgent wie helfen danke