Igel als Haustier, geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht oben bei Thema zwar Haustiere - Igel is aber keins!!

Igel DARFST nich zu Hause halten dis sind Wildtiere. Wenn sachkundig machst darfst überwintern aber nache letzten fröste MUSST wieder freilassen. Un denn kannst Dich dran erfreuen wenn sie in Dein Garten rumstöbern un allerhand verputzen was der Mensch an seine Pflanzungen nich haben mag.

Wenn Igel in Dein Garten hast sei dankbar un denn gilt: KEINE Unkrautgifte Schneckengifte un sowas (sollte sounso gelten eingtlich)

Was es bei Youtube alles so gibt...kopfschuettel

Die Haltung eines Igels als Haustier ist nach dem Naturschutzgesetz bei uns in Deutschland zu Recht verboten. Nur Igel welche durch Verletzung und Krankheit chronisch geschädigt sind so dass eine Wiederauswilderunh unmöglich wird, hier gibt es Ausnahmen.

Ein Igel ist ein Wildtier das sich - vom Menschen in Gefangenschaft gehalten - niemals wohl fühlen wird!

Um einen Igel artgerecht zu halten benötigst du ein paar Hektar Grundstueck um deren Wanderdrang auf Futtersuche zu befriedigen. Eingesperrt mit Futter ist er unglücklich und wird sich bei ununterbrochenen Fluchtversuchen selbst verletzen.

Wer Igel unterstützen und auch beobachten will sollte einen Garten für einen Igel lebenswert machen.

was du wohl meinst sind die afrikanischen weißbauchigel die gerne und oft als haustiere im terrarium gehalten werden. Tierquälerei ist es nicht, wenn man den tieren alles bietet was sie zum leben brauchen. Es handelt sich hierbei ja auch um nachgezüchtete tiere die in gefangenschaft geboren sind und das leben beim menschen kennen. Die dauerhafte Haltung von unseren heimischen tieren ist natürlich verboten, wenn es sich um freilebende tiere handelt.

Genau genommen, dürfte man eigentlich auch keine hamster oder kaninchen halten, denn auch sie stammen eigentlich aus der wildnis und sind so gesehen wildtiere! Afrikanische weißbauchigel gewöhnen sich genauso an den menschen und an ihr umfeld. Natürlich kann man diskussionen darüber führen wie weit man einem nager oder einem igel ein artgerechtes leben ermöglichen kann in gefangenschaft.. entweder man betrachtet alles als tierqäulerei oder eben nichts davon. Die Haltung in menschenhand ist hier nämlich sehr ähnlich.

Wenn du solche haustiere toll findest, dann kriegst du sie meistens in auf terraristik spezialisierten zoofachgeschäften oder von züchtern aus kleinanzeigen. Vorher natürlich gut informieren!

Igel sind Wildtiere, das ist Tierquälerei. Nur mit sehr viel Umgebungsanpassung wäre es teils artgerecht! Beim Zoohändler gibt es weiße Igel (Albinos) fürs Terarium. Aber auch das ist irrgendwie nicht so artgerecht. Wenn du Igel magst, lass es lieber. Außerdem: Wie willst du die beim Gehege Putzen aus dem Käfig kriegen und überhaupt anfassen? Kein Tier zum kuscheln...

annimausi1998
Fragesteller

ich wollte eigentlich keinen haben, finde sie nur knuffig und habe mich das halt biem Internetstöbern gefragt ;)

Kriegspandemie  27.11.2011, 04:44

igel sind nicht stachelig.. man kann sie sehr wohl anfassen! die stacheln sind ja nicht dauernd aufgestellt ^^

afrikanische weißbauchigel gewöhnen sich an den menschen und lassen sich problemlos aus dem terrarium heraus nehmen zur säuberung.