Wieso hält man ein Karakal als Haustier?

2 Antworten

Ich denke das das kulturell bedingt sein könnte, historisch gesehen hatten die "Popstars" ihrer Zeit auch gefährliche Raubtiere, Ceasar hatte welche und liess sie kämpfen, schau dir Wappen an zb Bayern, man sieht 2 kämpfende Löwen. In Filmen findet man in Asterix und Obelix schon den Löwen auch bei Kleopatra, Mike Tyson und sein Tiger kommen bei Hangover vor, im Dschungelbuch ist Baghira immer da um Mogli zu schützen. Bei Alladin ist es ein Tiger der als Haustier der Prinzessin dient. Ich glaube das man so unbewusst immer wieder lernt das so Haustiere ein zu profiboxern, König oder Prinzessin macht also zu was "besseren". Manche können das nicht reflektieren und sind so dann auch gefährdet dem nachzugeben.

Neben den Karakal werden hier mitunter sogar Geparden gehalten. 🙄 Auch Bengalkatzen werden noch aus den Regenwald gezerrt um neue Hybridrassen zu züchten, genau wie die Serval die in der Steppe statt im Zwinger leben würde.

Ich finde das ganz echt schrecklich für die Wildtiere die ja mal zu den Zweck eingefangen wurden und das geschah nicht 1883 sondern in den letzten Jahrzehnten wobei wir von uns sagen wir würden keine Beute mehr aus anderen Ländern mit nachhause nehmen und wären Tierlieb. Andererseits werden so Tiere gefangen, gezüchtet bis zur Legalität und dann teuer verkauft. Ich halte davon nix zumal es den Gengut der Hauskatze nicht dienlich ist, die brauchen keine solche Einkreuzungen um Katzen zu sein.

Vielleicht ist es ja in anderen Ländern einfach nur erlaubt. Hier ist es jedenfalls verboten. Übrigens gibt es viele Menschen, die ihre Tiere einfach nicht verstehen und sie unter nicht artgerechten Bedingungen halten.

Hauptsächlich Kleintiere wie Vögel und Meerschweinchen dürften in den wenigsten Fällen ein glückliches Leben führen.