4

Darf man eine Eule als Haustier halten?

Frage von MissNotorious MissNotorious

Vorweg, ich will mir ganz bestimmt keine Eule als Haustier kaufen und überlege auch nicht mir eine anzuschaffen!

Ich war vorhin bisschen auf YouTube am surfen & habe paar echt süße Videos gefunden mit Eulen. Alle möglichen Arten. Aber alle schienen sie als Haustier zu halten. Sie haben mit den Eulen geschmust, sie gestreichelt usw. Den Eulen schien es zu gefallen.

Naja, nun zu meiner Frage: Darf man sich eine Eule als Haustier halten? Werden sie eigentlich jemals wirklich richtig zahm?

Also ich finde ja das es Tierquälerei ist, solche Tiere gehören in die freie Natur.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von titus6868 titus6868

darf man nicht, da die Eule unter Artenschutz steht und man ihr außerdem niemals genug Freiraum geben könnte

• 3
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Das sind dann vermutlich Vögel gewesen, die verletzt waren. Oder sie wurden von Wärtern aufgezogen etc, wenn die Eltern tot waren usw.

Kommentar von aufpasser01 aufpasser01

...so sehe ich das auch!!

• 1
    Antwort von Buckykater Buckykater

mein darf eulen nicht als Haustiere halten und sie sind dafür auch denkbar ungeeignet. du müsstest ihnen eintagsküken oder Mäuse verfüttern. in zoos oder wildparks werdem diese Futtertiere gezüchtet. Richtig zahm werden Eullen wie alle Wildtiere nie richtig. ach sind die meisten nachtaktiv. man bräuchte zumindest ein sehr große flugvolliere. im haus kann man sie gar nicht halten. es gibt bei eulen auch noch das gewölle. das sind unverdaulichr Teile ihrer Beutetier wie fell und Krallen die sie wieder auswürden. auch der Kot ist wie bei vielen Vögeln unangenehem. eulen stehen auch unter Artenschutz darum würde man sich strafbar machen. ich denke selbst wenn man es dürfte als Haustiere sind eulen definitiv nicht geignet.

• 1
    Antwort von vesparoller vesparoller

Nur Harry Potter darf das .....

• 1
    Antwort von aufpasser01 aufpasser01

Du machst Dich strafbar weil Eulen dem Artenschutz unterliegen!!! Lese hier: http://www.bund.net/themen_und_projekte/artenschutz/voegel/eulen/

Kommentar von MissNotorious MissNotoriousMissNotorious

Ich will ja keine halten, wollte nur fragen ob man das darf. Les den ganzen Text von mir ;)

Habe ich! Artenschutz bedeutet, Haltung der Art entsprechend...,, naja, seit wann leben dann Eulen in Käfigen...( lese Du doch bitte meine Antwort)!!

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

du hast doch die frage selbst schon beantwortet.

was willst du noch hören?

Ich habe nur geschrieben das ich finde das es Tierquälerei ist. Aber mir ging es darum ob man solche Vögel eigentlich als "Haustiere" halten darf.

• 1
    Antwort von Nutza Nutza

Kann ein Haustier als Eule halten? NEIN! ;))

• 1
    Antwort von hanco hanco

Es gibt auch Menschen, die sich beruflich mit Raubvögeln beschäftigen und diese z.B. für Flugshows etc. abrichten.

Richtig, aber keine Eulen...

Kommentar von Buschmeister62 Buschmeister62Buschmeister62

Besucht mahl www.buschmeister-land.de unter UNTERWEGS könnte Ihr eine Eule im Aufzuchtprogramm vom VOGELPARK MARLOW sehen !

• 0
    Antwort von DamienFawkes DamienFawkes

Natürlich kannst Du das.

Du solltest aber Grundkenntnisse zur Haltung von Eulen haben, also erstma gründlich informieren und recherchieren ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du am besten ein mittleres/großes Volier bauen, je nach Eule die Du halten möchtest. Es gibt auch Eulenarten die kannst/darfst Du drinnen halten.

Es kann eventuell umständlich werden wenn Du eine Eulenart halten möchtest die in Deutschland vertreten/geschützt ist, dafür umso unumständlicher wenn es sich um eine Art handelt die überwiegend auf einem anderen Kontinent vorkommt und davon gibt es viele.

Falls Du dir ernsthaft eine Eule zulegen möchtest, solltest Du Dich, wie ich schon erwähnt habe, sehr ausgiebig über die gewünschte Art informieren.

Je nach dem sind die Regelungen von Land zu Land, sowie den Landkreisen bzw Kreisverwaltungen unterschiedlich.

Auch zu beachten ist: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/Gutachte....

Für alle die denken es sei verboten: zootierhandel.de/36-0-Raubvoegel.html

• 0
    Antwort von BigRoyal BigRoyal

Wenn Du einen Jagd- bzw Falknerschein machst und den Artenschutz beachtest (Tiere, die nachgewiesenermaßen aus Nachzucht stammen sind erlaubt) dann dürftest Du Eulen artgerecht halten. Das heißt allerdings nicht im Vogelkäfig im Wohnzimmer.

• 0
    Antwort von xxxnisixx xxxnisixx

Als Haustier nicht, aber in einer Vogelvoliere schon. Dazu gibt es hier aber auch schon eine Frage.

Um Himmelswillen, Du machst Dich strafbar..., Eulen sind Artengeschützt!!!

Kommentar von xxxnisixx xxxnisixxxxxnisixx

Nein strafbar macht man sich damit NICHT wenn man eine Haltegenehmigung von der Landschaftsbehörde bekommt. Mindestanforderungen der Haltung: Volierengröße, Voliereneinrichtung...kannst hier nachlesen: http://www.bna-ev.de

Tolle Seite, aber Eulen unterliegen dem Artenschutz, sie dürfen nicht in Volieren gehalten werden, Ausnahmen Zoo...

Dürfen sie wohl, wenn du die Mindestanforderungen dafür erfüllst, genauso wie Zoos es auch tun. Lies doch einfach! ;)

Gut, die Seite ist riiiieeesssiiiggg, dann schicke doch mal genau den Link wo diese Deine Tatsache aufgeführt ist, Danke für Deine Mühen!!

http://www.bna-ev.de/inhalt/Formulare/bna_artenschutzbuch.html Ich kann das leider nicht mehr öffnen, musst mal gucken ob das bei dir geht... Jedenfalls habe ich das nicht einfach so ausgedacht sondern hier gelesen. Für diese Vögel brauchst Du eine Haltegenehmigung der Unteren Landschaftsbehörde, da es sich um eine besonders geschützte einheimische Art handelt. Zu der Haltegenehmigung gehört auch, dass die Mindestanforderungen der Haltung: Volierengröße, Voliereneinrichtung etc, eingehalten werden. Erst unbedingt mit der Behörde sprechen, dann Voliere bauen, auch die kann, je nach Landkreis von der Baubehörde genehmigungspflichtig sein. Auch die Nachbarn nicht außer Acht lassen, Steinkäuze können während der Balzzeit sehr laut werden. Trotzdem es so kleine Vögel sind, brauchen sie, laut Züchter, ein relativ großes Gehege, zum Fliegen geignet, bepflanzt mit Koniferen, Sträuchern usw. Hast Du schon geregelt, woher Du das Futter für die Eulen beziehst? Mit Fleisch von der Kühltheke kannst Du sie nicht füttern, dazu braucht es Mäuse und Eintagsküken. Bei Interesse gebe ich Dir die Adressen gerne weiter. Laut Hygienebestimmung darf die Atzung (rein theoretisch) nicht in der Tiefkühltruhe für Menschennahrung aufbewahrt werden, so bräuchtest Du eine zusätzliche (kleine) Truhe. Der Amtstierarzt darf das überprüfen. wenn Du noch Fragen hast, melde Dich! Ach ja, nicht vergessen, zur Ornithea zu kommen, da kannst Du auch die Fragen direkt stellen!

Ist alles lieb gemeint, aber wo steht das man Eulen Privat halten darf?

Man kann Eulen auch privat züchten (das ist mit züchten gemeint) Du brauchst nur die Haltegenehmigung und eventuell eine Baugenehmigung für die Voilere. Wenn du die Mindestanforderungen erfüllen kannst (Die Voilere groß genug sind) dann kannst du dir Eulen halten wo immer du willst.

auch wenn ich das auch nicht als gut befinde

• 0
    Antwort von lenny1237 lenny1237

Wieso sollte man Eulen halten wollen?XD

• 0
    Antwort von christianreindl christianreindl

Warum sollte man sie nicht halten dürfen?

Eulen sind Wildtiere, man hält ja auch nicht mal eben einen Löwen als Haustier ;)

Artenschutz!

• 0
    Antwort von Moritz1408 Moritz1408

wenn du sie fangen kannst schon

Kommentar von TheTurboRANGER TheTurboRANGERTheTurboRANGER

Hast du überhaupt die ganze Frage gelesen oder versteht ich dich falsch?

Nein, hat er nicht!

Du machst Dich strafbar, Eulen sind artengeschützt

100%ig die falsche Antwort. Die Hauptsache ist doch nicht irgend einen Kommentar abzugeben, sondern einen richtigen Kommentar abzugeben....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.