Darf man eine Eule als Haustier halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darf man nicht, da die Eule unter Artenschutz steht und man ihr außerdem niemals genug Freiraum geben könnte

Es gibt auch Menschen, die sich beruflich mit Raubvögeln beschäftigen und diese z.B. für Flugshows etc. abrichten.

mein darf eulen nicht als Haustiere halten und sie sind dafür auch denkbar ungeeignet. du müsstest ihnen eintagsküken oder Mäuse verfüttern. in zoos oder wildparks werdem diese Futtertiere gezüchtet. Richtig zahm werden Eullen wie alle Wildtiere nie richtig. ach sind die meisten nachtaktiv. man bräuchte zumindest ein sehr große flugvolliere. im haus kann man sie gar nicht halten. es gibt bei eulen auch noch das gewölle. das sind unverdaulichr Teile ihrer Beutetier wie fell und Krallen die sie wieder auswürden. auch der Kot ist wie bei vielen Vögeln unangenehem. eulen stehen auch unter Artenschutz darum würde man sich strafbar machen. ich denke selbst wenn man es dürfte als Haustiere sind eulen definitiv nicht geignet.

Natürlich kannst Du das.

Du solltest aber Grundkenntnisse zur Haltung von Eulen haben, also erstma gründlich informieren und recherchieren ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du am besten ein mittleres/großes Volier bauen, je nach Eule die Du halten möchtest. Es gibt auch Eulenarten die kannst/darfst Du drinnen halten.

Es kann eventuell umständlich werden wenn Du eine Eulenart halten möchtest die in Deutschland vertreten/geschützt ist, dafür umso unumständlicher wenn es sich um eine Art handelt die überwiegend auf einem anderen Kontinent vorkommt und davon gibt es viele.

Falls Du dir ernsthaft eine Eule zulegen möchtest, solltest Du Dich, wie ich schon erwähnt habe, sehr ausgiebig über die gewünschte Art informieren.

Je nach dem sind die Regelungen von Land zu Land, sowie den Landkreisen bzw Kreisverwaltungen unterschiedlich.

Auch zu beachten ist: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/Gutachte...

Für alle die denken es sei verboten: zootierhandel.de/36-0-Raubvoegel.html

Wenn Du einen Jagd- bzw Falknerschein machst und den Artenschutz beachtest (Tiere, die nachgewiesenermaßen aus Nachzucht stammen sind erlaubt) dann dürftest Du Eulen artgerecht halten. Das heißt allerdings nicht im Vogelkäfig im Wohnzimmer.