Darf man ein Baby Schaf als Haustier haben ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein das geht nicht 73%
Ja das geht 27%
Keine Ahnung 0%

8 Antworten

Nein das geht nicht

Es ist ein Herdentier und eine Herde besteht aus mehr als ein Baby-Schaf!

Und da es dazu auch ein Nutztiert ist, wird das sicherlich weder vom Vermieter, noch von der Gemeinde/Stadt geduldet und erlaubt. Daher: Nein!

Ja das geht

Schafe SIND Haustiere und wie jedes Haustier benötigen sie eine artgerechte Haltung. Das heißt: Auslauf, eine kleine Wiese, am besten ein paar Kumpels, weil Schafe ja Herdentiere sind, und einen Unterschlupf bei schlechtem Wetter.

Für eine Wohnung oder das Innere eines Hauses sind sie nicht geeignet.

Das ist durchaus machbar, jedoch wird das junge Schaf auf Menschen geprägt und kann nicht oder nur schwer in eine Schafherde eingegliedert werden. Es ist sehr viel Arbeit und wird sehr anstrengend wenn das Schaf älter wird.

finde ich sehr unverantwortlich. Wenn du ein Bauernhof und genug Platz hast, dann vielleicht (natürlich wenn du dafür geschult bist), und das Schäfchen nicht alleine ist. Aber wieso will man ein Baby Schaf als gewöhnliches Haustier haben, um diesen später dann zu essen?

Nein das geht nicht

Lass es. Du kannst dir auch einfach ein Schafsfleisch kaufen, wenn du dein Haustier sobald es groß ist essen willst. Außerdem sind Schafe Herdentiere, also bräuchtest du mehrere Schafe und genügend Platz. Aber, wie schon gesagt, lass es einfach.