schildkröte als haustier! aber kein garten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na hallo bin ein schiltkrötenbesitzer ^^

das mit garten währ schön muss aber nicht unbedingt sein. hm.. Landschildkrötenarten die kleiner sind bzw. bleiben als andere, aber dabei handelt es sich meist um tropische Arten, und die sind 1. nichts für Anfänger, 2. schweineteuer und 3. sehr anspruchsvoll in der Haltung. also mit dem winterschlaf du nimmst einfach eine einen großen botisch(wäsche behälter oder große kiste oder u.s.w.) naja da tust du laubv und heu und rein die temperatur müsste so bei5-10 grad liegen ... und weiteres experten im tiergeschäft fragen....:) lg manuel

FlorianBoe  06.05.2010, 07:31

Bedenklich... hier wird die nächstbeste Antwort gleich als toll markiert. "Experten im Tiergeschäft" sagt schon alles #Daumen runter Ich rate dir von der Landschildkrötenhaltung ab. http://www.landschildkroeten.de/schildkroete/freigehege/

FredLB2001  06.05.2010, 12:49
@FlorianBoe

Ich gebe meinem Vorposter recht. Die Schildkröten sollten aber schon artgerecht gehalten werden. Auch mit der Winterstarre ist nicht zu spaßen. 5-10 Grad ist zu warm. Zwischen 4-6 Grad sollte die Temperatur liegen. Bei ca. 8 Grad verbrennen die Schildkröten zu viel Energie und zehren sich von innen auf. schau lieber mal bei www.villa-testudo.de rein. Da gibt es viele Tipps und Tricks zur richtigen Haltung von den kleinen Kröten.

Schildkröten schmusen nicht. Und beißen tun sie fast alle ! Nach deiner Beschreibung kann ich dir von Landschildkröten nur dringend abraten. Entweder du legst dir eine kleine Wasserschildkröte im Aquarium zu oder suchst dir eine anderes Haustier.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
HessheimerTommy  06.05.2010, 21:44

und selbst Wasserschildkröten werden oft so groß das Sie im Terrarium nicht mehr haltbar sind ohne gegen den Tierschutz zu verstoßen. Es gibt Arten die ohne weiteres bis fast 30cm groß werden! Da müsste das Terrarium schon riesig sein! In der Wohnung halten was Landschildkröten betrifft bringt gar nix, habe schon mehr negative Berichte gehört und es ist jedesmal schade um die armen Tiere die dahin siechen.... PS was den Hinweis auf den Fachhandel betrifft, da liegt man schon richtig im Bezug auf Handel, aber von Fachkunde ist da sehr selten nur ein Schimmer zu finden! Also Finger weg von solchen laienhaften "fachkundigen Tipps"! Deren Gebiet ist der Handel und nicht die Haltung!