Schildkröte isst nur mortadella?

3 Antworten

ist das eine schildkröte die schwimmen kann? Wenn ja brauch die futter wie z.B. getrocknete fische oder shrimps oder sowas

Ohne zu wissen, welche Art es ist, ist es schwer, Empfehlungen zur Ernährung zu geben. Mortadella ist sicherlich für keine einzige Schildkrötenart empfehlenswert, aber je nach Art ist Fleisch durchaus Teil der Ernährung, ... oder eben auch nicht. Wir orientieren uns daher nicht an unwissenden Tierärzten sondern am unberührten natürlichen Lebensraum. Wasserschildkröten ernähren sich dort von Wasserpflanzen, kleinen Fischen, kleinen Krebstieren und Insekten, während europäische Landschildkröten Wildkräuter fressen. Tropische Landschildkröten dürfen hingegen deutlich mehr Getrocknetes und hin und wieder mal etwas Obst fressen.

Bei der Wahl des Tierarztes ist es wichtig, dass dieser sich auf Reptilien spezialisiert haben. "Normale" Tierärzte überspielen ihre Unwissenheit mit Falschaussagen, erkennen Krankheit nicht von Gesundheit, behandeln Krankheit völlig falsch und wissen nicht einmal das Grundwissen zur Haltung. Daher Finger weg von "normalen" Tierärzten.

Aufgrund der schlechten Vorgeschichte ist es dringend nötig, die Haltung zu verbessern und einmal ein großes Blutbild sowie den Kot untersuchen zu lassen. Parasitenbefall gehört ebenso behandelt wie bereits geschädigte Organe. Wasserschildkröten gehören in einen (Zimmer-)Teich, Europäische Landschildkröten in ein Freigehege und Tropische Landschildkröten je nach Art ins Terrarium oder ganzes, warmes Zimmer. Jede Art braucht der Jahreszeit passende Technik und je nach Art Winterstarre. Artgerechte Ernährung ist ebenfalls wichtig. Je mehr man Schildkröten vermenschlicht, desto mehr leiden sie. Krankheit udn Unwohlsein findet still statt, Schildkröten leiden lange und still. Daher ist eine artgerechte Haltung und Ernährung nicht weniger wichtig als bei jenen, die bei Problemen jammern.

Auf diesem YouTube Kanal findest du überwiegend Infos zu europäischen Arten, aber auch ein Video zu Wasserschildkröten https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Woher ich das weiß:Hobby

Einseitige Ernährung ist nie gut. Aber um das beurteilen zu können, müsste man erst einmal wissen, was es für eine Art ist.

Stell doch mal Bilder (von oben, von unten und den Kopf) ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten