Längerer Schnabel bei Schildkröte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnabel geht von alleine wieder weg, wenn das Tier jetzt die Möglichkeit hat, vernünftiges Futter zu fressen. Ja, Löwenzahn gehört auch dazu. Nur nicht ausschließlich und nicht zu viel. Ist nicht ganz so gut für die Nieren.

Fabio849
Fragesteller

Okey super! Danke

Wenn du das Futter umstellst, dann geht das von alleine weg. Gib ihr viel harte Sachen, an denen sie sich das Futter erarbeiten muss, zum Beispiel Möhren und Sepiaschale. Auch Disteln, Brennesseln, Wegeich und Löwenzahn sind recht fest. Bei diesem Futter nutzt sich der Schnabel wieder ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Der Schnabel muss von einem schildkrötenkundigen Tierarzt bearbeitet werden. Meist muss das öfter gemacht weren, weil mit einem mal keine vollständige Korrektur möglich ist.

Nebst der Fütterung muss auch die UV-Lichtversorgung optimiert werden. Viele UV-Lampen geben nur wenige Wochen genug UV-Licht ab, die besten immerhin so ca. 8 Monate.

Löwenzahn ist sehr lecker und auch gesund für Schildkröten. Außerdem Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen, Brennnessel, Vogelmiere, Leimkraut und vieles andere.

Lass bitte den Tierarzt auch prüfen, ob die Calciumversorgung in Ordnung ist.

Fabio849
Fragesteller

Sie sind in einem Freilandgehege oder wie man das nennt😅

Fabio849
Fragesteller
@Dackodil

Meine 3 Schildkröten. (nur eine hat diesen Schnabel)

Fabio849
Fragesteller
@Dackodil

Sie haben ein Gewächshaus mit Stroh oder Heu bin mir gerade nicht sicher aber ohne Wärmelampe