Schildkröte ständig müde?

2 Antworten

Bitte lass doch mal die Begriffe müde und schlafen  im Zusammenhang mit Sommerruhe und Winterstarre weg. Das hat absolut nicht mit einander zu tun.

Ob diese Tiere in eine Sommerruhe gehen ist eine Reaktion auf Wärme und Luftfeuchtigkeit. Und auf die Winterstarre bereiten sie sich vor, wenn die Sonnenstunden weniger werden und die Temperaturen fallen.

Dass europäische Landschildkröten jetzt inaktiv werden ist ganz normal. Meine Griechen nutzen noch jeden Sonnenstrahl, um sich zu wärmen. Gefressen wird aber schon lange nichts mehr.

In ein Terrarium gehört so ein Tier überhaupt nicht. Das bringt nur den Lebensrhythmus durcheinander. Außerdem ist es da zu  warm, zu trocken und zu eng.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
verreisterNutzer  06.10.2019, 17:39

Mir ist klar, dass die Winter- bzw. die Sommerruhe nicht aufgrund von Müdigkeit, sondern aufgrund von jahreszeitlich bedingten Veränderungen stattfindet und dass ab einer bestimmten Körpertemperatur die Winterstarre einsetzt. Ich dachte, ich hätte mich so ausgedrückt, dass ich nicht für jemand gehalten werde, dem man das erklären muss. Dennoch ist ja dieses Verhalten auch vor der eigentlichen Winterruhe zu beobachten. Und die Sommerruhe hat nun rein gar nichts mit fallenden Temperaturen zu tun. Du brauchst mir bitte auch nicht den Unterschied zwischen Winterruhe und Winterschlaf zu erklären.

Dennoch ist es so, dass die Schildkröte wie geschildert ruhiger wird. Von den unnötigen Belehrungen mal abgesehen, bist du nicht im Geringsten auf die vorliegende Situation eingegangen, auch nicht auf die Besonderheiten der Testudo horsfieldii.

Klar halten Schildkröten zu dieser Zeit eine Winterruhe, aber nicht bereits Anfang August. Und nicht alle Landschildkröten halten eine Sommerruhe, die wie gesagt aus anderen Gründen stattfindet.

Ob es wirklich eine Sommerruhe ist, soll ja hier gerade geklärt werden oder ob die Ursache tatsächlich Müdigkeit oder Langeweile oder Mangelerscheinungen oder etwas ganz anderes ist.

Ich kenne im Übrigen die Argumente, die gegen eine Terrariumhaltung sprechen. Dennoch ist auch aus fachlicher Sicht nichts dagegen einzuwenden, wenn die Schildkröte im Frühjahr für einen kurzen Zeitraum vorübergehend im Terrarium gehalten wird. Jedenfalls wird in der Fachliteratur auch diese Möglichkeit als Alternative genannt. Auch im Terrarium gibt es idealerweise einen Feuchtbereich und entsprechende Luftzirkulation. Natürlich ist nicht jedes Terrarium geeignet, aber dass Terrarien grundsätzlich zu warm, zu trocken und zu eng seien, ist einfach nicht richtig.

Was meinst du denn mit "Übergangszeit im Terrarium"? Welche Übergangszeit?

Wann wurdenn sie oder ihr Kot zuletzt auf Parasiten untersucht?