Ab wieviel Grad können landschildkröten raus?

4 Antworten

Wäre schon interessant zu wissen, von welcher Art du sprichst, denn tropische Arten brauchen ganz andere Temperaturen als europäische Landschildkröten.

Gehen wir jetzt einmal von einer europäischen Art aus, also z.B. die Griechische Landschildkröte. Diese sollte ganzjährig draußen bleiben. Damit das gelingt, ist jedoch ein Frühbeet wichtig, um zum Einen durch den Treibhauseffekt eine gute Raumtemperatur zu schaffen und zum anderen durch den Einsatz von Wärmelampen und Heizungen lokale Wärme und Schutz vor Frost zu bieten. Desweiteren bietet das Frühbeet nachts Schutz vor Feinden. Meine Schildkröten habe ich von der Überwinterung im Kühlschrank vor Kurzem umgesiedelt ins Frühbeet, der Zugang zum Freigehege bleibt aber bei den aktuellen Temperaturen noch verschlossen. Trotzdem ist es mir so möglich, ganzjährig ein und das selbe Umfeld zu bieten und zweitens trotz Technik von der nächtlichen Temperaturabsenkung und der durch die Sonne hervor gebrachten Helligkeit zu profitieren. Etwa im November siedel ich sie von draußen direkt in die Überwinterungsboxen um. Eine übergangsweise Innenhaltung ist somit weder im Herbst, Frühjahr oder für die Nacht nötig.

Anbei ein Video zum Frühbeet.

Europäische Landschildkröten? Die sollten eigentlich ganzjährig draussen leben. Man kann europäische Landschildkröten drinnen nicht artgerecht halten, es kommt zu Panzerverwachsungen, Stoffwechselproblemen und verringerte Lebenswerwartung da die Haltung in Terrarien zu warm, klein und trocken ist. Auch können die Tiere nicht in die Winterstarre gehen somit werden sie statt normal 80-100 Jahre nur 20 Jahre alt. Das ist wirklich einfach Tierquälerei. Ich bitte dich daher also im Garten ein beheiztes Frühbeet/Gewächshaus mit großem Freigehege anzulegen. Und dich unbedingt nochmal zu informieren!

Was meinst du eigentlich mit Fernandos? Fernando de noronha?

Kommt auf die Art an.... Meine Griechen sind draußen, wie immer.

Die haben aber auch ein großes Frühbeet, das von Frühling bis Spätherbst beheizte Sonnenplätze bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Du hälst Reptilien und weisst nichts von ihren Bedürfnissen?

sumsibee
Fragesteller

Doch, schon aber habe sie bis jetzt immer nur drinnen gehabt und will nichts falsch machen!