Meine Landschildkröte frisst sand

5 Antworten

Im Vogelsand sind oft Teilchen von Muscheln mit drinnen, die zur Kalziumversorgung dienen. Vermutlich sucht sich die Schildkröte diese Teilchen heraus. Da Sand jedoch schnell zum Darmverschluss führen kann, solltest du ihn raus nehmen und gegen Steinschotter austauschen. Die Körung des Schotters ist so groß, dass es nicht aufgenommen wird. Zur Kalziumversorgung sollte eine Sepiaschale separat bereit liegen. Sollte die Schildkröte dennoch Sand oder Erde fressen, liegt womöglich ein Minerastoffmangel vor. Zur Überprüfung wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll. Achte darauf, dass sie Kot regelmäßig absetzt, um sicher zu sein, dass noch keine Steinchen oder Sand den Darm verstopft. Andernfalls wäre ein Röntgenbild sinnvoll, um Steine im Darm auszuschließen oder rechtzeitig einzugreifen.

Timme21
Fragesteller

Ok vielen Dank.Ich hab beobachtet,wie sie sehr wenig mit der Mundspitzr nahm,aber der grösste Teil außen hängen blieb.Ich vermute,da die Schildis noch sehr Jung sind,dass sie alle anknabbern,was sie noch nicht kennen.Kann das vlt. Sein?

Sophia2008  02.04.2015, 20:51
@Timme21

Auch adulte Tiere knabbern Sachen an, die nicht gesund sind. Man kann den "kindlichen Leichtsinn" von Menschen nicht wie mit den Jungtieren von Schildkröten vergleichen. Aber Schildkröten arbeiten viel mit dem Geruchssinn, vermutlich hat sie daran geschnuppert. Dennoch kann eine Aufnahme gefährlich sein. So kann Sand auch am Futter hängen bleiben und so in den Darm gelangen.

Timme21
Fragesteller
@Sophia2008

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Timme21
Fragesteller
@Sophia2008

Wir sind noch Neulinge im Thema Landschildkröten,daher die vielen Fragen. :D

Timme21
Fragesteller
@Sophia2008

Das Problem ist nur,dass ich meinen Vater nicht überreden kann,den Sand raus zu nehmem...Er sagt,sie machen das um Kalziumdefizite auszugleichen und er sagt,dass der Sand den Darm säubern würde.

Timme21
Fragesteller
@Timme21

Ich werde den Sand trotzdem einfach raus nehmen...

Timme21
Fragesteller
@Timme21

Sand ist draussen...Wir haben die Ecke mit Erde gefüllt und ein paar Schiefersteine reingelegt,wo sie dann Sonne tanken können..An den Seiten sind kleine Reste vom,Sand übrig geblieben...Sind so kleine Mengen noch gefährlich?

Sophia2008  04.04.2015, 05:13
@Timme21

Versuche deinem Vater klar zu machen, dass der Sand den Darm verstopft und lebensbedrohlich ist! Der Vogelsand ist nicht vergleichbar mit dem Sand im natürlichen Lebensraum. Im natürlichen Lebensraum stammt der Sand von Kalksteinen ab und ist somit teilweise wasserlöslich, kann also wieder ausgeschieden werden, wenn er nicht verwertet wird. Vogelsand hingegen kann nur in ganz geringen Mengen ausgeschieden werden. Bei größeren Mengen verklebt er im Darm und verstopft ihn. Hohe Tierarztkosten und qualvolles Leiden bzw. falls es unerkannt bleibt endet es mit einem qualvollen Tod. Das sollte nicht Ziel deines Vaters sein und auch er hat Verantwortung für das Tier.

Sophia2008  04.04.2015, 05:14
@Timme21

Super. Die kleinen Mengen Sand kannst du unter die Erde mischen. Ein Erde-Sand-Gemisch ist schon okay so.

EinNix  05.08.2018, 23:03

Hallo , ich hätte eine Frage an dich ich habe auch eine griechische landschildkröte und ich gebe ihr immer Tomaten und sie hat halt diesen Vogel Sand und meine Frage wäre ist es schlimm wenn sie ein bisschen Sand isst weil an den Tomaten bleibt halt immer Sand kleben und den Sand isst sie dann mit lg

Sophia2008  03.09.2018, 17:15
@EinNix

Weder der Sand noch die Tomate sind geeignet. Lasse die Tomate weg und ersetze sie durch Wildkräuter. Nur die Ernährung mit Wildkräutern ist gesund. Sand alleine als Bodengrund ist ebenfalls nicht geeignet, er kann im Darm verkleben und zum Darmverschluss führen. Ein Erde-Sand-.Gemisch wäre hingegen nicht so schlimm, wenn dieser an der Nahrung haftet. Er kann normal ausgeschieden werden.

Meist ist Sandfressen ein Zeichen für Mineralstoffmangel. Das kann sehr gefährlich werden, weil der Sand den Darm verschließen kann. Daher solltest du unbedingt kleine Sepiastücke anbieten und faserreiche Nahrung anbieten, die den gefressenen Sand wieder mit herausbringt.

Wegen des Wetters: Kälte stört die Tiere nicht, wenn es auch irgendwo Strahler gibt, unter denen sie sich auf Betriebstemperatur bringen können. Ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet wäre also OK.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Timme21
Fragesteller

Ok,danke :D Es ist also nicht so,dass wir den Sand rausnehmen sollten?

Timme21
Fragesteller
@Timme21

Mit faserreicher Nahrung meinst du z.B. Löwenzahn ?

Hi, nicht schlimm, entweder sie versucht Kalkdefizit aufzuholen, oder sie hat Verdauungsprobleme. Besser wäre allerdings gemahlene, oder zerstoßene Eierschale oder Sepia, entweder am Stück oder auch als Mehl über das Futter. Da bei zuviel Einnahme von Sand der Darm verstopfen kann.

Xineobe  02.04.2015, 02:47

Es ist sehr wohl schlimm udn auch gefährlich.

Eine gesunde Schildkröte ohne Mangel frisst keinen Sand.

Heißt hier können Mangelerscheinungen oder Parasiten eine große Rolle spielen

Hi

Wie hälst du denn deine Landschildkröten und welche Art ist es genau?

UV, Gehege, Futter, Kotrpobe usw.

Sandfressen, Durchfall usw. klingt nicht gut und ist nicht normalm wie hier leider fälschlicherweise einige schreiben.

Parasiten, Mangel usw. sieht hier sehr wahrscheinlich

Timme21
Fragesteller

Wir haben 3 Griechen,zwei zweijährige und eine dreijährige.Wir halten Sie momentan in einem Terrarium,da es bei uns noch sehr kalt ist.Im Terrarium, befindet sich eine UV Lampe,eine Wärmelampe,immer Frischwasser und Sepiaschale...Bei sonnigen und warmen Tagen haben wir sie schon raus gesetzt und dann hab ich beobachtet,dass die Schildis etwas vom Sand gefressen hat,es aber sofort wieder ausspuckte.Ich habe meinem Vater auch schon gesagt,dass wir mal zum Tierarzt sollten,aber er denkt,dass sie nichts haben.

Timme21
Fragesteller
@Timme21

Woran kann ich Parasiten noch erkennen?Kann der Durchfall auch nur daher kommen,da die Schildkröte vorgestern gebadet wurde und sehr viel getrunken hat?Die anderen beiden haben keinen Durchfall...Soll ich die Betroffene Schildkröte in Quarantäne setzen?

Timme21
Fragesteller
@Timme21

Es sind wirklich nette,aufgeweckte und neugierige Tierchen und ich will nur das beste für meine Schildis.Ich mache mir Sorgen,dass es Hexamiten sein können'...

Xineobe  02.04.2015, 18:12
@Timme21

Hi, es sollte schon für jedes Tier eine UV Lampe vorhanden sein. Auch müssen es zwingend Lampen mit externem Vorschaltgerät seinw ie z.B. Bright sun Desert oder Solar Raptor HID.

Kotprobe sollte immer vor jeder Winterstarre und danach untersucht werden. Von mehrfach Kotabsatz sammeln und z.B. zu Exomed schicken. ( Zwar Bartagamen, aber gleiches Vorgehen: http://www.bartagamen.keppers.de/kotprobe.html)

Wichtig ist auch das Kalzium angeboten wird, z.B. in Form von Sepia (gerieben oder in kleinen Stücken), ab und an etwas Korvimin ist auch bei Mangel gut.

Timme21
Fragesteller
@Xineobe

Ok,vielen Dank....Wir kennen jemanden,der hält seine 50jährige Landschildkröte im Haus,also lässt sie Frei laufen.Sie hat keine Hocker und ist Kern Gesund.Ihr wird Salat verfütter.Wie kann es sein,dass es ihr dann so gut geht?

Ja das ist normal meine isst auch manchmal Sand :)

Timme21
Fragesteller

ok,da bin ich beruhigt :D Macht sie es vlt. Wegen dem enthaltenen Kalzium?

NickiChester  01.04.2015, 16:15

Ja das mit dem Kalzium hat der TierArzt mir auch gesagt :D

Xineobe  02.04.2015, 02:47

Es ist sehr wohl schlimm udn auch gefährlich.

Eine gesunde Schildkröte ohne Mangel frisst keinen Sand.

Heißt hier können Mangelerscheinungen oder Parasiten eine große Rolle spielen