Warum schläft meine Landschildkröte nur?

7 Antworten

es gibt noch eine andere möglichkeit, da die winterstarre zu 100% auszuschließen ist. es gibt schildkröten die in ihrer heimat den extrem heißen sommer in eine sommerstarre fallen, weil das nahrungsangebot zu knapp wird. wobei ich eine sommerstarre in unseren breitengraden auch fast ausschließen würde. allerdings besitzen einige schildkröten einen inneren kalender und wissen wann es zeit für welche starre ist und wann zeit zum aufwachen. meine grieschin wacht auch jedes jahr im april auf, trotz kühlschranküberwinterung, damnach also trotz unveräbderter klima und temperaturbedingungen. sie weiß einfach wann es zeit ist und wann der frühling in den startlöchern steht. ich setze sie dann beide wieder ins freigehege auch wenn sie sich dort meist doch nochmal einbuddeln, denn unser april ist meist noch nicht warm genug. wobei der mai in diesem jahr schon extrem warm war, vielleicht richtet sie sich wirklich nach der temepratur und möchte eine sommerpause einlegen. um das auszuschließen, wären allerdings noch einige andere infos wichtig. wie sieht die haltung allgemein aus, wie ist die temperatur im terrarium, wie siehts mit dem futter aus,.........

hi,

also ich habe auch 4 Griechische Landschildkröten! und ich merk das auch bei meinen, wenn das Wetter schlecht ist, sind sie sehr dräge und essen bzw bewegen sich kaum. Ab 15 Grad werden Schildkröten erst fit....und wenn man sie dann in der sonne rumlaufen lässt, dann rassen die fast schon ;) ne aber es ist wirklich oft wegen der Temperatur bzw dem Wetter! Hast du ein Innengehege auch? Vielleicht besorgst du dir eine Wärmelampe und hängst sie über das Innengehege...das hilft bestimmt....also bei mir hat es zumindestens sehr gut geholfen! :)

Snoerry
Fragesteller

so, ich habe ihn oder sie (weiß man noch nicht) raus ins Freigehege gesetzt - blendender Sonnenschein 25 grad. Und was macht meine Schildkröte, verkriecht sich. Vonwegen rasen.Wärmelampen, UV - Lampen Innengehege, Außengehege alles ist da.

Ich hatte dir schon auf deine andere Anfrage geantwortet, aber dann melde ich mich auch nochmal auf diese. Die Winterstarre (es gibt keinen Winterschlaf) bezeichnet eine 3-4 monatige Reduzierung des gesamten Stoffwechsels. Die Tiere bereiten sich bereits Wochen vorher ausgiebig darauf vor und bei den überwiegend warmen Temperaturen momentan ist es auszuschließen, dass sie in die Starre will. Eine Schildkröte gehört in kein Innengehege! Sie benötigt ein artgerechtes Freigehege mit einem hochwertigem, beheizbarem Frühbeet. Alles andere ist indiskutabel und grenzt an Tierquälerei. Obst und Gemüse, sowie fertiges Futter gehören nicht auf den Speiseplan der Tiere, genauso ist von Vitaminen abzusehen, lediglich frische Wildkräuter sind geeignet. Ich bat dich bereits dich vielleicht einmal mit mir in Verbindung zu setzen, hier wirst du keine Fachkundigen Antworten erhalten. (ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen). Das soll es erstmal gewesen sein, ich kann nur hoffen, dass du dich zum Wohle der Tiere entscheidest! lg

ordrana  03.08.2009, 11:26

das mit der keine fachkundige antwort,*g ist nicht ganz richtig, aber das meiste ist wohl eher bedenklich, was hier an antworten gegeben wird. ;)

Ich hatte auch mal drei Landschildkröten. Sie hatte ich im Frühjahr zwar auch im Freigehege(teils überdacht),aber darunter eine Wärmelampe.Außerdem braucht sie nicht nur Löwenzahn und Salat.Ich habe morgens einen Napf mit Tomaten,Gurke,Paprika,Apfel(kleingeschnitten) und Schildkrötenpellets gemacht,zusätzlich noch ein Vitaminpulver darübergestreut. Außerdem mögen sie auch mal ein warmes Bad.

ordrana  03.04.2010, 14:15

das hört sich allerdings nicht wirklich nach artgerechtem futter an.

schiuldkröten sollten hauptsächlich mit wildkräutern, gräsern und heu ernährt werden. 1-2 mal im monat ein leckerlie in form von obst oder gemüse ist iO. aber ausschließliches und tägliches verfüttern bei europäischen landschildkröten, mit obst und gemüse hat fatale folgen, was die gesundheit der schildkröte betrifft. es gibt tropische arten, die obst und gemüse besser vertragen und auch verwerten können, aber um diese geht es hier ja nicht.

ich würde das tier nicht stören vielleicht hat es winterstarre war bei mir auch mal der fall

Snoerry
Fragesteller

also du meinst, das sie jetzt einfach von alleine Winterschlaf macht ? Weil ich sie ja im Winter wach hatte. Ja und wie lange hat das dann bei dir gedauert ist sie von allein wieder fit geworden ?

Sorna  17.05.2009, 09:28
@Snoerry

also winterstarre ist ein halber winterschlaf abundzu wachen sie auf und dann wieder schlafen sie gehen paar cm und dann wieder schlafen... bei mir dauerte es 3 monate aber hätte sie winterschlaf gemacht würde sie 6 monate schlafen also so wars bei mir