Schildkröte noch wach

3 Antworten

Hi, ich hoffe Du hast die Schildis vorher entwurmt. Es kann nämlich sein, dass sie den Winterschlaf verweigern wenn sie Parasiten haben, was bei einem erzwungenem Winterschlaf verherende Folgen haben kann. Genaue Details möchte ich nicht nennen um Panik zu vermeiden.

Letha
Fragesteller

Nein, das hab ich nicht... Im Sommer hab ich das irgendwie verpasst, und im Herbst soll man das ja nicht mehr machen. Der Kot sah aber normal aus. Jetzt hab ich das Problem, soll ich ihn aus der Starre holen oder ihn drin lassen...

tupper4ever  05.12.2014, 15:46
@Letha

Wenn die Würmer bei den Brötchen mit bloßem Auge im Kot zu sehen sind, ist das Tier sowieso schon halb tot. Die Eier der Würmer und andere Parasiten werden vom TA mittels Mikroskop gesehen und gezählt. Die Kur wird auf zwei Behandlungen, im Abstand von 8 Tagen mittels Magensonde durchgeführt.

Wie lange schlafen Deine Schildis normalerweise? Lass den Burschi wach und geh noch vor Weihnachten zum Doc. Evtl kannst Du ihn 14 Tage nach der Wurmkur bis Ende März noch schlafen schicken. Alles andere ist mit Risiko behaftet. Nicht enwurmen genauso wie nicht schlafen lassen.

Letha
Fragesteller
@Letha

Oder soll ich ihn jetzt einfach jede Woche wiegen und dann schaue mal, ob sich das Gewicht reduziert oder nicht?

tupper4ever  05.12.2014, 15:52
@Letha

Das Risiko des Lebens dieses Dir anvertrauten Wesens trägst Du. Mir wäre es zu riskant den Knaben lehr und tot in Frühjahr vorzufinden, weil ihn die Würmer zerfressen haben. Oder nach dem Erwachen wochenlang jeden Tag Antibiotika verabreichen zu müssen, weil er eine innerlich Sepsis hat und der ganze Panzer rot ist.

Geochelone  05.12.2014, 18:07
@Letha

Lass dich mal nicht verrückt machen ! Wenn der Kot im Sommer immer gut aussieht, dann gibt es auch keinen Grund für eine Kotprobe.

Ein paar Parasiten hat auch jede Schildkröte in der Natur. Eine gesunde Schildkröte kommt damit klar. Dahingegen wäre eine Wurmkur wegen eines geringen Parasitenbefalls eher eine Tortour, weil sie die ganze Darmflora zerstört. Wenn der Kot meiner Kröten gut aussieht, mach ich auch keine Proben. Aus diesem Grund haben meine Griechen haben schon seit bestimmt 5 Jahren keine Wurmkur mehr bekommen. Und ich habe in 25 Jahren noch keine Kröte in der Starre an Darmparasiten verloren.

Andere Gruppen, wie z.B. meine Sterne, haben noch nie eine Kur gemacht....

Letha
Fragesteller
@Geochelone

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich ihn einfach jetzt alle anderthalb Wochen mal wiege, wenn er Gewicht verliert, werde ich es dann ja merken. Ich habe gestern noch mal nachgeschaut. mein Mädchen benimmt sich traumhaft und schlummert tief und fest und er sieht auch nicht mehr so wach aus wie vorgestern. Ich bin so erleichtert :)

Sesshomarux33  05.12.2014, 15:43

Aber dann entwurmt man sie nicht, da es mehr schadet als letzendlich bringt. Sondern schickt eine Kotprobe ein und verabreicht erst dann eine Wurmkur, wenn sich im Kot Parasiten finden lassen.

tupper4ever  05.12.2014, 15:54
@Sesshomarux33

Wie bitte kommt man bei einer entleehten Schildi in der Winterstarre an Kot für eine Untersuchung??????

Sesshomarux33  05.12.2014, 16:01
@tupper4ever

Indem man die Kotprobe im August schon ins Labor einschickt.

Fragezeichen sind übrigens Einzelgänger.

tupper4ever  05.12.2014, 17:56
@Sesshomarux33

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. August ist vorbei und es geht um den anstehenden Winterschlaf. Ich weiß das mit der Kotprobe , aber der Fragesteller hat jetzt ein Problem und die Monate lassen sich für gewöhnlich nicht zurückdrehen. Also bringt die schlaue Antwort mit der Kotprobe von August ehr wenig. Und im Frühjahr könnte es womöglich zu spät sein für das Tier, also ist Ihre Antwort wenig hilfreich.

jaybee73  08.12.2014, 11:11
@tupper4ever

im zweifel wäre eine darmspülung noch als mittel zur kotgewinnung möglich, aber ich würde jetzt das tier nicht mehr stören.

lg jana

Drinlassen, der "pennt" von alleine irgendwann weiter :) Am besten nicht zu viel stören. Wenn er gut vorbereitet war, sollte aber alles okay sein. Wichtig ist, dass er vorher gesund war. Lass ihm einfach seine Ruhe, sonst wird er bloß noch wacher.

Dreh doch einfach die Temperatur weiter runter. 6°C ist ja schon die obere Grenze... Ab 8!C geht der Stoffwechsel schon wieder los !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten