Warum will die Schildkröte einfach nicht in die Winterstarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super, dass du gegen die Terrarienhaltung bist und sie auch nicht auswintern möchtest. Du hast richtig erkannt, dass sowohl der Verzicht auf die Winterstarre als auch die Terrarienhaltung nicht gut für die Schildkröten ist. Auch die Kotprobe im August war gut, so kannst du einen Parasitenbefall ausschließen.

Ideal sind für die Überwinterung 4-6 Grad. Bei dieser Temperatur sollten Schildkröten normalerweise starren, also auf Berührungen nur seeehhhr langsam reagieren und sich selbst kaum bewegen. Am Anfang kann es sein, dass die Schildkröte einen neuen Platz sucht, also die Position verändert. Manchmal setzen sie am Anfang auch noch Kot ab. Aber so wie es sich anhört, hast du sie schon eine weile im Kühlschrank. Diese anfänglichen Positionswechsel sollten demnach abgeschlossen sein. Dass sie nun sogar aus der Box raus zu klettern versucht, ist untypisch. Vielleicht misst du mal die Temperatur? Also verwende mal verschiedene Thermometer, da im Kühlschrank jede "Etage" eine andere Temperatur hat. Vielleicht ist es auf Höhe der jüngsten Schildkröte zu warm?

Andernfalls können natürlich auch Krankheiten dahinter stecken. Das ist aber von der Ferne schwer zu beurteilen. Aber Terrarienhaltung fördert Krankheiten. Zwar können Schildkröten es lange dulden und jahrelang damit zurecht kommen, aber es kann auch sein, dass es schon mehr geschadet hat als man vermutet. Ein zweiter Punkt ist, dass Mutter Natur kranke Schildkröten während der ersten Starre "aussortiert". Wenn sie bisher noch keine Starre gemacht hat, könnte es jetzt der Fall sein. Ich will dir keine Angst machen, ich kann auch falsch liegen. Möchte dir nur verschiedene Möglichkeiten aufzählen.

Sie wieder raus setzen ins freigehege?

War sie denn draußen ruhiger? Falls ja, könnte tatsächlich die Temperatur, die Wahl des Bodengrundes oder etwas anderes, was mit der Umgebung zu tun hat, damit zusammen hängen.

Was passiert wenn es anfängt zu frieren?

Das beste ist, wenn du draußen im Freigehege bzw. im Frühbeet Technik verwendest. Tagsüber, ganz klar, die Wärmelampe, die du nun aber nicht benötigst. Und für die Nacht, kann man mit einem Thermostat zuheizen. Also dieses Thermostat unterbricht die Stromverbindung zum angeschlossenen Gerät, sobald es warm genug ist. Es gibt dafür die "Deckelheizung", wo am Deckel des Schlafhäuschens eine Wärmematte oder Heizkabel befsetigt ist. Andere Möglichkeit wäre das ganze Frühbeet mit Heizlüfter, Frostwächter oder Elstein Strahler frostfrei zu halten. Wenn die Erde tief genug ist, kann man auf diese Weise die Schildkröten im Frühbeet oder angeschlossener Überwinterungsgrube überwintern lassen. Für manche ist es die beste Art der Überwinterung, andere fühlen sich zu unsicher und bevorzugen den Kühlschrank.

soll ich sie über den Winter in ein Terrarium setzen?

Das ist schwer zu sagen. Wenn sie gesund ist, sollte sie auf jeden Fall starren. Wenn sie krank ist, sollte sie gerne erst behandelt werden und das wiederum geht nur bei warmen Temperaturen. Eine Terrarienhaltung im geschlossenen Glaskasten solltest du in dem Fall trotzdem ablehnen. Bessere sind offene Gehege, z.B. bei der Kleinen ein Kaninchenkäfig. Ich kann und möchte aus der Ferne nicht beurteilen, ob das Auswintern sinnvoll ist. Ich kann dir nur sagen, dass eine Starre temperaturbedingt erfolgt. Wenn die Temperaturen zu warm sind wird die Schildkröte aktiv. Auch Krankheiten fördern Aktivität. Vielleicht beobachtest du sonst noch über das Wochenende. Sie darf die Position verändern, aber aktiv aus der Box klettern wollen ist nicht gut. Achte auf feuchte, lockere Erde und bedecke sie mit Laub oder Sphagnum Moos.

Alles Gute

Also erstmal Danke für deine Antwort.

Alle drei Schildkröten liegen in der gleichen Etage im Kühlschrank, dort habe ich schon mit verschiedenen Thermometer gemessen.

Die Temperatur liegt immer zwischen 4,2 und 5 crad.

Der Bodensubtrat ist der gleiche wie draußen, lockere Erde und etwas Laub.

Ich muss aber sagen das sie jetzt die letzten beiden Tage deutlich ruhiger geworden ist.

Vielleicht hast du recht und sie hat sich nur in eine andere Position gebracht ?!

Ich warte jetzt erstmal ab und bin guter Hoffnung das sie gut durch die Starre kommt.

@leosmami

Vielen Dank für den Stern :-) Ja die Temperaturen und das Substrat ist super. Wenn sie sich nun beruhigt hat, dann wird das bestimmt auch so bleiben. Ich drück die Daumen :-)

Hallo , bei mir ist es ungefähr dasselbe. Die eine ist in irrer Winterruhe ( starre) die andere auch . Ist ruhig , aber die Augen sind auf . Reagieren aber nicht. Lebt aber. Zum Glück. Überlege ob ich sie Mal rausholen soll und schauen wie sie (er) sich verhält. Zuerst aber keine Wärmelampe an. Stelle in an ein Ort der auch etwas kalt ist.. (oder?) Am Anfang waren die Augen zu. Sind seit etwas einer Woche im Kühlschrank.

Dann macht sie einfach keine und bleibt den Winter wach

Das sollte so nicht sein, denn es liegt nicht in ihrer Natur ! Unsere überwintert im Kühlschrank... draußen ist es wohl noch zu warm.

Wahrscheinlich sind die Umgebungskonditionen nicht optimal.

Es ist zu warm!

5 Grad sind nicht zu warm sondern optimal