Schildkröte viel zu aktiv und anhänglich. Fehlt ihr was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Schildkröte einen Eindringling im Gehege untersucht und auch beißt, ist völlig normal. Sie haben die Angst vor uns verloren, wollen ihr Revier aber nicht mit uns teilen.

Dass sie sich an Wänden oder Pflanzen hinstellt ist auch normal. So versuchen die Tiere die Sonne möglichst im rechten Winkel auf den Panzer zubekommen. Bei mir stehen sie morgens auch in Reihe aufrecht an der Wand.

Die Aufgeregtheit kann daran liegen, dass sie nun geschlechtsreif geworden ist und einen Eiablageplatz sucht.

Eine Griechische Landschildkröte, die sich am Hals kratzt, habe ich noch nicht gesehen. Ein wiederholtest Kratzen am Auge kann ein Hinweis auf Parasiten (Hexamiten) sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Art ? Alter ? Geschlecht ? Größe des Geheges ? Art der Einzäunung ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
ItzMe1008
Fragesteller

Griechische Landschildkröte. 10 Jahre. Weibchen... ehh das Gehege ist 7... 8 quadratmeter groß und wir haben große "Steinbecken" (weiß nicht ganz wie mans ausdrücken soll) aneinander gereiht, dass es eine schöne Stein Abzäunung ergibt.

Mit dem Liebesleben sieht es sicher düster aus.