Schildkröte 5 Jahre,lang keine Winterstarre, kann sie davon sterben!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele haben Angst die Schildkröte starren zu lassen. Diese Angst ist eigentlich nicht nötig. Schildkröten halten schon ab dem ersten Jahr die Starre. Ganz junge eingeschränkt auf ca. 6 Wochen. Ich hoffe sie kann Luft tanken draussen im Gehege? Das ist sehr wichtig für Landschildkröten,sie gehören nicht ins Terra. Es ist eigentlich ganz einfach,das wichtigste ist du lässt den Kot im Herbst auf Parasiten untersuchen,macht jeder Tierarzt. Alles weitere solltest du wissen,wenn nicht kannst du mich danach fragen. Und nein,sie wird nicht nach 5 Jahren sterben. Aber wenn du so weiter machst dann schränkt es die Lebenserwartungen stark ein,sprich..sie leben nicht so lange. Ausserdem kann sie oder er unfruchtbar dadurch werden. Ein anderer Aspekt ist eine übertriebene "Angst" dem Tier Schaden zuzufügen durch kälte. Viele bringen es nicht fertig die Kröten in den Kühlschrank zu stellen. Auch nicht im kalten dunklen Keller. Du weißt nicht was ich schon so alles von besorgten Haltern gehört habe. Dabei brauchen diese Tiere das um ihre energie abbauen zu können,sie schrauben ihren Stoffwechsel runter und schlafen. Für mich ist das schon seid 35 Jahren routine und bis jetzt ist noch keine gestorben;-) Es gibt so viele foren für dich,anmelden,Fragen stellen und du bringst dein wissen immer ein Stück weiter.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PatchrinT  05.05.2023, 09:17

Danke schön für die Bewertung. Pflege sie gut,sie wird es dir eines Tages danken,glaube mir....Alles gute

Als dummer Junge habe ich eine Schildkröte zur Winterruhe in den Keller gebracht, ohne mich vorher zu informieren, was sie braucht. Im Frühjahr war sie tot. Das wurmt mich heute noch nach 60 Jahren. Man sollte vorher die nötige Fachlektüre lesen, die es in den Zooläden gibt.

PatchrinT  05.05.2023, 09:15

nicht nur lesen,auch sich "hineindenken" in eine Schildkröte ist wichtig. Wie sie "funktioniert" mit all dem Stoffwechsel usw......