Schildkröte ist aus der Winterstarre erwacht was tun?

4 Antworten

die temparatur jede woche verringert bis es recht kühl war

Das klingt gut, aber eine genaue Temperaturangabe wäre hilfreicher. Die Winterstarre beginnt erst ab unter 8°C. Das heißt erst ab dieser Temperaturgrenze siedelt man sie an den eigentlichen Überwinterungsort um. Wenn das bei dir der Fall war, hast du es ganz gut gemacht.

ich habe sie am vorletzten tag noch 1 gebadet

Das war keine gute Idee. Ich weiß, dass manche veralteten Empfehlungen das noch so besagen, aber der heutige Wissensstand praktiziert es nicht mehr. Denn du willst und sollst die Temperatur herunter kühlen. Durch sinkende Temperaturen merkt die Schildkröte, dass der Winter näher rückt und sie bereitet sich vor. Alles fährt herunter. Mit einem Bad kurbelt man alles wieder an. Man holt sie aus dem für sie sicheren Versteck und durch die Wärme fährt man den Körper wieder hoch. Das bedeutet sehr viel Stress und nach dem Baden muss die Schildkröte erneut "herunterfahren" und erneut ein Versteck suchen. Für die Zukunft daher: Keine Bäder. Die Schildkröte darf selbst entscheiden, ob sie in ihrem Gehege das Bad nutzen möchte oder nicht.

allerdings ist sie gestern aufgewacht.

Was heißt aufgewacht. Aktivität hat in der Regel mit der Temperatur zu tun. Je wärmer es ist, desto aktiver wird eine Schildkröte. Vielleicht war dein Kühlschrank zu warm oder die Box an einer warmen Stelle platziert. Vielleicht ist der Kühlschrank auch zu leer, sodass beim Lüften viel warme Luft einströmen kann. Du kannst die leeren Fächer einfach mit vollen Wasserflaschen füllen, das hält die Kälte besser. Achte insgesamt immer auf eine Temperatur von 4-5°C. Die Schildkröte sollte nicht so aktiv sein, dass sie längere Zeit umher krabbelt oder gar aus der Box klettern will. Wenn sie allerdings ihre Position verändert oder kurzzeitig geöffnete Augen hat, gibt es keinen Grund zur Sorge.

habe sie vor der winterstarre leider auch nicht gewogen oder was man so macht

Das mit dem Wiegen ist nicht so schlimm, aber eine Kotprobe sollte man immer einmal jährlich im Sommer eines Jahres untersuchen lassen. Im Falle eines hochgradigen Befalls wäre dann eine Wurmkur nötig. Wenn du es nicht gemacht hast, würde ich diese Kotprobe im Frühjahr nachholen und dann wie gesagt immer im Juli/ August eines Jahres wiederholen. Das Wiegen kannst du ebenfalls jährlich mit machen, ebenso wie die Fotodokumentation.

soll ich sie noch im kühlschrank lassen und hoffen das sie erneut ihre winterstarre hält

Ja. Achte auf eine Temperatur von 5°C. Der Fühler dazu darf gerne in der Box liegen auf Höhe der Schildkröte.

Nun noch ein paar Links

Hier findest du gute Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Hier findest du Videos https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Das Schildkröten kurzweilig erwachen sehe ich als normal an. Ist es ein Haushaltskühlschrank? Wenn ja dann muss man sich folgendes vorstellen. Eine Schildkröte schläft nicht,sie starrt. Das ist denn nicht so intensiv und tief wie ein Schlaf. Im Unterbewusstsein bekommen sie alles mit,fast alles,so würde ich behaupten. Der Kühlschrank ist zwar das gesündeste für die Kröten,aber nicht unbedingt das natürlichste. So kann im KS schon mal was laut umfallen,man stößt an die Kiste oder nicht zu vergessen die Vibrationen bei Kühlschranken. Jedenfalls bei älteren. Laute Umgebungsgeräusche wie Stimmen(Party?),oder Musik kann sie störend empfinden. Die Temperatur sollte nicht die 7 Grad überschreiten,einige Minuten höhere Temperatur durch offen stehende Tür wäre aber auch kein Beinbruch. In der Natur ist es auch unterschiedlich kalt und warm. Du darfst nicht den Fehler begehen sie raus zu nehmen und zu betätscheln,Futter anbieten und sie groß umbetten. Deine Fehler solltest du bedenken,abstellen und sie einfach in Ruhe lassen. Auch wenn sie einige Tage in der Kiste unruhig ist,sie starrt automatisch wieder ein. Ich kenne das Problem manchmal auch,denn ich habe einige größere im KS ;-) und da kann vieles mal passieren. Aber...gestorben ist noch keine,auch wenn eine mal 2 Wochen nicht zum pennen kam. Alles gute.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

https://www.amazon.de/Fester-Panzer-naturnahen-Europ%C3%A4ischer-Landschildkr%C3%B6ten/dp/3981121228/ref=as_li_ss_tl?s=books&ie=UTF8&qid=1505827871&sr=1-1&keywords=schildkr%C3%B6ten&linkCode=sl1&tag=tierforum-de-21&linkId=fbaeb35f4fb51652fc1dd203d05547e1

Das Buch kann ich dir nur empfehlen.

Als erstes sollte man Trinkwasser zur Verfügung stellen und die Schildkröte kühl halten. Das bedeutet: Keine Wärmelampe einschalten und auch nicht warm baden. Dies würde eine Fortsetzung der Winterstarre nur behindern, da durch die Erwärmung der Kreislauf zu sehr in Schwung gerät. Da Schildkröten wechselwarme Tiere sind, passt sich deren Körpertemperatur der Umgebungstemperatur an, wodurch der Stoffwechsel heruntergefahren und nur sehr wenig Energie benötigt wird. So können sie im Winter mehrere Monate ohne Nahrung auskommen. Durch künstliche Wärmezufuhr, würde dieser überlebenswichtige Mechanismus ausgehebelt werden.

Ist abzusehen, dass die Temperaturen
länger als ein paar Tage oben bleiben, kann man seinen Schildkröten
gegebenenfalls auch ein bisschen Futter zur Verfügung stellen.

Ansonsten heißt es abwarten und
beobachten. Wenn es wieder kälter wird, sollte sich die Schildkröte
wieder wegbuddeln und ihre Winterstarre ganz normal fortsetzen.

klumbi97
Fragesteller

ok danke, also das bedeutet ich lasse sie im kühlschrank drinne stelle eine kleine schüssel wasser in die box und warte erstmal ab ??

klumbi97
Fragesteller

ich habe grade mal geschaut, die schildkröte möchte jetzt schon aus der box raus klettern und verhält sich nichtmehr ganz ruhig, soll ich trotzdem weiter abwarten und ihn noch drinne lassen ?

Deepdiver  06.12.2017, 05:29
@klumbi97

ja, weiterhin bei niedrigen Themperqaturen im Kühlschrank lassen.

Ab in den Kühlschrank (3-6°C), damit der Stoffwechsel nicht wieder anläuft ! Trinken muss sie in der Starre auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kristall08  05.12.2017, 23:38

Aber feuchtes Tuch im Kühlschrank könnte eine Idee sein. ;)

Geochelone  06.12.2017, 06:44
@Kristall08

Kann man machen. Ich mache aber gleich das Substrat in der Überwinterungsbox etwas feucht, so dass die Tiere über die Haut Feuchtigkeit aufnehmen können. So kommt es regelmäßig vor, dass manche nach 4 Monaten Starre mehr wiegen, als vorher.

Das gilt aber nur für Griechen, Mauren und Breitränder. Steppenschildkröten sollte man trocken überwintern.