Schildkröte hat sich vergraben?

3 Antworten

Ein Züchter, der im Februar eine Griechische Landschildkröte verkauft? Und du setzt das arme Tier in ein warmes Terra ? Oje...

Meine Griechen starren alle noch, wie es zu dieser Jahreszeit sein sollte. Dann braucht man auch kein Terrarium für diese Tiere. Ein Freigehege reicht für 12 Monate im Jahr. Notfalls kommen die Tiere in den Kühlschrank. Aber niemals in ein Terrarium! Da ist es zu warm, zu eng und zu trocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kristall08  19.02.2022, 15:31
Ein Züchter, der im Februar eine Griechische Landschildkröte verkauft?

Und dann noch an jemanden, der so gar keine Ahnung hat!

FrenkieGrande
Fragesteller
@Kristall08

ja, ist meine erste Landschildkröte, habe leider keine Erfahrung :/

FrenkieGrande
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Er meinte da es ein junges Baby ist (3 Monate) sollten 2 Monate Winterstarre reichen...

Sie hat sich vermutlich vergraben, weil es erstens sehr viel Stress ist, zweitens sie alleine lebt und es drittens viel zu warm ist.

Ausbuddeln solltest du sie nicht, aber unbedingt an deiner Haltung arbeiten. Optimiere die Haltung, biete feuchte Erde, viele Pflanzen und feuchte Versteckmöglichkeiten. Umgebungstemperatur liegt bei 18-20°C, nachts bei 15-18°C . Nur lokal unter der Lampe sind es 35°C. Helligkeit und UV Beleuchtung sind ebenfalls enorm wichtig. Das Zuhause sollte kein Terrarium sein sondern ein Gehege nach dem Prinzip eines Nagerkäfigs, also unten blickdicht und nach oben offen.

Parallel arbeitest du an einem Freigehege mit steinig-sandig-erdigem unebenen Boden, vielen vielen Wildkräutern, Steinen und einem wilden Flair. Ergänzend ist das vor Feinden gesicherte und mit Technik ausgestattete Frühbeet mit 16mm Plattenstärke ein wichtiger Bestandteil. Dorthin zieht die Schildkröte dann im Frühjahr je nach Wetter zwischen März und April. Wenn die Haltung dort dann geklungen ist, sorgst du bitte für Artgenossen, damit die Lebensqualität verbessert wird. Suche dir dazu einen Züchter, welcher weder Schildkröten im Winter verkauft noch eine Innen- und Einzelhaltung empfiehlt. Ein guter Züchter verkauft nicht zwischen Oktober und März und gibt seine Tiere weder in Einzel- noch in Innenhaltung ab.

Besorge dir gute Literatur und nimm dir das Habitat als Vorbild. Nur durch Verbesserung in der Haltung kannst du den misslungenen Start noch "gerade biegen" und Schlimmeres seelisches Leid und Krankheiten verhindern bzw. für eine gesundheitsfördernde Zukunft sorgen.

Nützliche Infos zu deiner Situation findest du auch hier https://www.landschildkroeten-haltung.com/schildkroete-aufgenommen und gute Bücher zur Haltung hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Ein Video zur Innenhaltung gibts hier

https://youtu.be/17GJISWnnt4

Ein Video zur allgemeinen Haltung hier

https://youtu.be/IwKy2rDlGg4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Internet stand, dass ihr wahrscheinlich kalt war.

Schildkröten ist nicht kalt, sie sind wechselwarm.

Dass sie sich vergraben hat, liegt vermutlich daran, dass ihr viel zu warm ist und sie den Flüssigkeitsverlust über die Haut reduzieren muss. Außerdem graben so junge Schlüpflinge sich immer ein, das ist ein völlig normales Verhalten in der Natur.

Mitten im Winter ein Tier und dann noch in Terrarienhaltung abzugeben, spricht nicht für den Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrenkieGrande
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort!! ://