Schildkröte ohne Winterstarre?

2 Antworten

Google-Auszug:

Die vermutlich am häufigsten gehalten und gezüchtete Art ist die Weißmaul-Klappschildkröte, Kinosternon leucostomum, sie erreicht in der Regel eine Panzerlänge von 15-17 cm. Da diese Schildkröte aus dem tropischen und subtropischen Mittel- und Südamerika kommt hält sie keine Winterstarre.

(Link: https://www.zierschildkroete.de/kleinbleibende-wasserschildkroeten/#:~:text=Die%20vermutlich%20am%20h%C3%A4ufigsten%20gehalten,kommt%20h%C3%A4lt%20sie%20keine%20Winterstarre.)

bitfuture
Fragesteller

Danke!

Ich habe bei Dehner Wasserschildkröten gesehen.

werde nochmal hinfahren und mich erkundigen ob es diese ist.

verreisterNutzer  11.05.2023, 12:40
@bitfuture

Gerne. Vom obigen Text ausgehend bist du vermutlich auf der sehr sicheren Seite, wenn du eine tropische Art kaufst. Alles Gute und viel Schildkröten-Erfolg :)

Die Glattrand Gelenkschildkröte(keine Winterruhe,Ausnahmen möglich),Stutz Gelenkschildkröte(Kinixys homeana,erkundigen, sie haben die gleichen eigenschaften wie die glattrandschildkröte),Stachelrand Gelenkschildkröte(Kinixys erosa,erkundigen,sie haben die gleichen eigenschaften wie die Glattrandschildkröte)

Wasserlebende Schildkröten/Sumpfschildkröten: Rotwangenschmuckschildkröte(Chrysemys scripta elegans,eingeschränkte Winterruhe 10-12 Wochen),Moschusschildkröte(Sternotherus odoratus,Winterruhe nur nach Herkunft,wenn man sie hat sollte man ihr Verhalten im Herbst beobachten),Ähnlich Maurische Wasserschildkröte(Clemmys caspica leprosa),Chinesische Dreikielschildkröte(Chinemys reevesii,keine Winterruhe),Klappschildkröte(Kinosternon subrubrum,Winterruhe nur nach Herkunft,am Verhalten beobachten),Amboina Scharnierschildkröte(Cuora amboinensis,keine winterruhe),Dickhalsschildkröte(Siebenrockiella crassicollis,keine Winterruhe),Schlangenhalsschildkröte(Chelodina longicollis,keine winterruhe)....

Ich hoffe ich konnte helfen und habe keine vergessen ;-) Anmerkung: viele Arten magst du Aufgrund Artenschutzabkommen bzw. Einfuhrbeschränkung o.ä nicht mehr bekommen. Dazu zählt die Rotwange und auch Gelbwange. Und sei dir bewusst das manche nicht einfach zu pflegen sind. Alles gute.....

PatchrinT./Halter von einer Rasselbande Griechischer Landschildkröten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
bitfuture
Fragesteller

Der Dehner hat Moschusschildkröten..

Habe nicht ganz verstanden wie man herausstellt ob diese Winterstarre hält.

die Angestellte glaubte, dass diese keine Winterstarre halten

PatchrinT  13.05.2023, 20:30
@bitfuture

man erkennt es am Verhalten im Herbst. Stellen das Fressen ein oder nicht,wollen sich vergraben oder sie lassen es und sind weiter aktiv usw.....das erkennt man nur mit Erfahrung,ein Nachteil wenn in solch einem tier zwei Seiten stecken ;-) Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Griechen,und ich glaube schon sehr gut ihre Gefühle zu kennen. Durch Körpersprache. Sie haben keine Mimik,aber trotzdem erkenne ich vieles.....