Schildkröte vergräbt sich im Terrarium?

4 Antworten

Hi zumindestens die genossen im Zoo haben sich auch immer eingebuddelt das war dann abends immer meine praktikantenaufgabe die Schildkröten im gehege zu suchen und auszubuddeln 😂 im gehege graben mitunter noch tiefer habe auch schonmal zwei übereinander gestapelt im Boden gefunden.

Also erstmal gehören Schildkröten nicht ins Terrarium und zweitens ist es völlig normal, dass sie sich zum Schlafen eingraben. Außerdem muss immer Wasser vorhanden sein. Starre erst mit 2-3 Jahren und nach vorherigem Bad in warmen Wasser. Kühlstellen. Wenn eingeschlafen bis April in den Kühlschrank.

Tomtom5893
Fragesteller

DasTerrarium ist wie oben schon erwähnt fast 2 qm groß und auch nur eine Lösung bis die beiden raus können. Wasser ist selbstverstandlich immer vorhanden sowie Futter (mehrere futterpflanzen und ab und zu mal Löwenzahn oder ähnliches) keine unserer insgesamt 6 Schildkröten (2 mal 20 - 20 - 30 Jahre alte, 2 junge die bei meinen Eltern leben, 2 junge die bei mir leben) hat sich zum schlafen je vergraben. Nur eben unsere kleinste die wir seid ein paar Tagen haben. (aber auch erst heute zum ersten Mal). Ich frage mich nun ob es an der anderen liegt weil sie die andere bedrängt? Verstecken kann sie sich auch so da es mehrere hohlen und große Gewächse gibt.

Tomtom5893
Fragesteller

(das mit dem winterstarre erst nach 2-3 Jahren ist Schwachsinn... Kenne mehrere Züchter und alle lassen diese auch im ersten Jahr überwintern. Wie auch in der freien Natur. Aber das ist jetzt erstmal nicht meine Frage dementsprechend lasse ich dieses Thema nun)

Geochelone  09.04.2019, 07:31

Starre erst mit 2-3 Jahren = Tierquälerei !

Kristall08  09.04.2019, 11:24
 Starre erst mit 2-3 Jahren und nach vorherigem Bad in warmen Wasser. Kühlstellen. Wenn eingeschlafen bis April in den Kühlschrank.

Das ist Unsinn.

Alles davon.

Starre sofort, ab dem ersten Winter. Es ist kein Bad nötig, kein kühl stellen und einschlafen tun sie auch nicht. Sie fallen in eine kältebedingte Starre.

Tomtom5893
Fragesteller
@Kristall08

Ist mir zum Glück klar. Die kleinere war in der starre die große leider nicht was leider nicht an mir lag da ich sie erst vor kurzem bekommen habe. Wir halten unsere Schildkröten immer in der starre.

Die beiden müssen erst einmal die Rangordnung festlegen. Dafür gib der Kleinen mal ein paar Tage Zeit. Dann wird sie das Terra erkunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Abgesehen davon, dass Terrarienhaltung nicht artgerecht ist, ist deins auch zu warm. Und vermutlich viel zu trocken.

Junge Schildkröten versuchen sich durch Eingraben zu schützen, vor Freßfeinden und vor Feuchtigkeitsverlust. Deine fühlt sich ganz offensichtlich nicht so wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomtom5893
Fragesteller

Im Terrarium hab ich 50% Luftfeuchtigkeit, die Erde ist durchgehend feucht, und es ist eine Durchschnittstemparatur von 24°. In einer Ecke erreicht ich 35 in der anderen 18 und die anderen 2 zeigen zwischen 20 und 25.

Kristall08  09.04.2019, 15:03

18 Grad ist doch viel zu warm. Das ist ja permanenter Hochsommer.

Wie kriegst du denn die Erde durchgehend feucht? Ich frage aus Interesse, weil ich bei meinem Quarantänegehege erhebliche Schwierigkeiten hatte, das feucht zu halten.