Winterstarre Schildkröte zu früh?

2 Antworten

Auf keinen Fall in ein Terrarium.

Schildkröten richten sich nach den Außentemperaturen. Die sind halt grad niedrig. Das ist aber gar kein Problem. Wenn jetzt Winter wird, wird eben Winter. Das ist die Natur.

Kristall08  05.10.2020, 18:30

Erfahrungsgemäß richten Schildkröten sich auch, wenn sie drinnen sind, nach den Außentemperaturen. Mir ist mal eine nach dem Wiegen drinnen abgehauen und hat dann IN der Wohnung überwintert, weil ich sie schlicht und ergreifend nicht wieder gefunden habe.

Die tauchte erst im nächsten Frühjahr wieder auf, als es draußen wärmer wurde. Du kannst deine Schildkröte ruhig lassen. Eine längere Winterstarre macht nicht viel aus, weil ja der Stoffwechsel eh runtergefahren ist.

BamblDoor21
Fragesteller
@Kristall08

Speedy macht jetzt zum ersten mal Winterstarre, davor war sie im WInter immer im Terrarium, aber in der Zeit war sie seehr inaktiv

Auf keinen Fall ins Terrarium. Damit machst du die ganze Vorbereitung auf die Starre zunichte.

Steppenschildkröten starren sehr lange. Da macht es gar nichts, sie jetzt schon in den Kühlschrank zu tun...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten