Unsere Schildkröten verstehen sich nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist denn dein Gehege? Pflanze ein paar Stauden, legen dicke Äste oder große Steine hinein, um eine Struktur zu schaffen, damit die beiden sich nicht immer sehen.

Meine beiden adulten Griechen fetzen sich im Frühling für 4-6 Tage. Dann ist geklärt, wer für diese Saison der Chef im Ring ist. Allerdings haben meine beiden noch 5 Mädels zum Bespaßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Chip13
Fragesteller

Ich würde sie ja gerne mal zusammensetzen damit sie klären können wer der Boss ist aber die beisen sich auch richtig in den Kopf :(

Geochelone  11.04.2024, 20:00
@Chip13

Das ist normal. Das machen Männchen mit den Weibchen bei der Balz auch. Bitte vermenschliche die Tiere nicht...

Chip13
Fragesteller
@Geochelone

ich weiß aber es sieht so brutal aus 😅 Können sich sich den Ernsthaft verletzen ?

Schildkröten sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarungszeit. Wenn die Einzelgehege groß genug sind, weiter getrennt halten.

Geochelone  11.04.2024, 20:07

"Schildkröten sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarungszeit" - Wo hast du das denn her? Das gilt nur für ganz wenige Arten, wie z. B. Zackenerdschildkröten. Bei europäischen Landschildkröten habe ich in der Natur meist das Gegenteil beobachten können.

Auch habe ich schon mehrfach das unterschiedliche Verhalten von Schildkröten aus dem Mittelmeerraum während einer mehrmonatigen Quarantäne und der Zeit danach in der Gruppe erlebt. Da sieht man, wie die Tiere in der Gruppe aufblühen.

Man sollte keine Männchen zusaamen halten. Diese verstehen sich nicht und kämpfen egal ob mit oder ohne Weibchen. Am besten nur Weibchen halte, ne Gruppe von einen Männchen mit min. 3 Weibchen oder halt getrennt halten.

Geochelone  11.04.2024, 15:21

Woher hast du dieses "Wissen"? Das unterscheidet sich auch sehr je nach Art.