Was ist das für eine Süßwasserschildkröte, ich habe sie am 11.6.2020 am Obersee in Bielefeld fotographiert (bitte auch den wissenschaftlichen Namen dazu)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Geldwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta). Diese ausgesetzten Tiere leben zu Tausenden in unseren Flüssen und Seen.

Ursprünglich lebt sie in den USA (siehe da: https://www.zierschildkroete.de/buchstaben-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta-troostii-elegans/#Verbreitung).

Inzwischen ist sie als endemische Art eingestuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das ist eine Gelbwangenschildkröte. Die ist nicht heimisch. Die wurde ausgesetzt.

Gelbwangen- Schmuckschildkröte. Es ist eine eingeschleppte Art. Sie wird in der als invasiv eingestuft weil viele die Tiere ausgesetzt haben wenn sie ihnen zu groß wurden . Kommt Ursprünglich aus Nordamerika. Der Handel ist verboten

Gelbwangen-Schmuckschildkröten - Wasserschildkroeten ...

Gelbwange, wurde ausgesetzt. Ich glaube die lebt in Kalifornien oder so.

Ich denke in D gibt es 100000-de ausgesetzte Wasserschildkröten.
ich kenne auch mehrere Teiche, wo etliche von ihnen leben.

Wo ist dieses Bielefeld?

Quaeror  12.06.2020, 18:29

Gibt's nicht

AstridMusmann
Fragesteller
@Quaeror

Da wo Dr. Oetker seine Zentrale hat! In NRW, nahe Herford.