Heimische Pflanzen und Tiere?

3 Antworten

"Heimisch" bei Flora und Fauna hat nix mit einem Pass beim Menschen zu tun bei dem das eine oder das andere Land als "Heimat" genannt wird.

Es bedeutet einfach, dass dieses Tier oder diese Pflanze in der Region ist, wo es sich natürlich entwickelt hat und üblicherweise ansässig ist. Wenn es ohne menschliches zutun an diesen Ort gekommen ist.

In der Regel sind damit Pflanzen und Tiere in Deutschland gemeint.

Also Flora und Fauna die hier seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden vorhanden, und nicht Invasiv ist.

Heimisch bedeutet, dass die Pflanzen und Tiere seit ewigen Zeiten, also "ursprünglich" hier vorhanden, hier heimisch sind. Im Gegensatz zu Neophyten und Neozoen, die (aus anderen Erdteilen) eingeschleppt sind und oft die "heimischen" Arten verdrängen. Mit Bundesländern oder Landkreisgrenzen hat das nichts zu tun 😊.