Kann ich eine Schildkröte an mich gewöhnen?

3 Antworten

"in ein paar Tagen"... Ist die denn nicht noch in der Starre? Und wo willst du sie lassen? Es ist doch noch sehr kalt draußen.

Außerdem hält man diese Tiere nicht einzeln. Die können schwere Verhaltensstörungen entwickeln, wenn sie ohne Artgenossen aufwachsen.

Auch mit dem "Konditionieren" wird schwierig. Die Tiere auf Geräusche zu trainieren halte ich für kaum möglich. Sie werden im Laufe der Zeit merken, dass es immer etwas zu fressen gibt, wenn der Riese kommt. Und wenn sie gerade munter sind, kommen sie. Aber wenn sie ruhen, dann ruhen sie.

Schildkröten sind übrigens keine Kuscheltiere. Streicheln ist nicht ihr Ding !

Woher ich das weiß:Hobby
Tonilove12
Fragesteller

Ende April. Ist nicht in ein paar Tagen aber ich dachte das sei unwichtig entschuldigung. Ja die Tiere sind noch in im Schlaf. Ich werde benachrichtigt sobald sie wach sind. Ich habe ein sehr großes Gehege gebaut (ca 10m lang und 3 m breit. Ich hab alles nach den Bestimmungen geregelt)

Und ja ich weiß es ist kein Kuscheltier. Das ist nicht mein Ziel. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist eine Art Bindung aufzubauen. Wenn nicht lasse ich das natürlich sein. Diese Tiere brauchen ihre Freiheit. Das ist mir bewusst.

Danke für den Tipp mit dem nicht einzeln halten, dann werde ich mir definitiv zwei holen, das wird kein Problem sein.

LG Toni

Kristall08  04.03.2021, 19:31

Rote Socken helfen beim Anlocken bei einigen Tieren immens. ;)

Tonilove12
Fragesteller

Ich habe Grade in einem Beitrag von Tierschutz Bund gelesen die Schildkröten seien adulte Einzelgänger. Was bedeutet das?

Geochelone  04.03.2021, 23:10
@Tonilove12
  1. Schon die Aussage "Schildkröten sind..." ist Unsinn. Es gibt ca. 300 verschiedene Arten mit unterschiedlichen Lebensweisen und Haltungsansprüchen.
  2. In diesen ganzen "Tierschutzvereinen" werden oft Ratschläge gegeben obwohl kaum Halbwissen vorhanden ist.
  3. Ich habe schon viele Griechische Landschildkröten in der Natur gefunden. Selten war eine alleine.
  4. Ich habe schon einige einzeln aufgezogene Tiere gesehen, die völlig unverträglich waren. Das gibt es bei Tieren, die in der Gruppe aufgezogen wurden, kaum.
  5. Griechen in der Gruppe sind auch immer viel aktiver.
Tonilove12
Fragesteller
@Geochelone

Okay. Vielen Dank. Ich werde mir dann definitiv zwei holen.

Ich hole mir in ein paar Tagen eine Griechische Landschildkröte.

Die Verwendung des Verbs "holen" in diesem Zusammenhang lässt meine Nackenhaare sich steil aufstellen. So ein Tier ist kein Brötchen. Eine solche Anschaffung ist eine folgenschwere Entscheidung, bei der man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.

ob es möglich ist eine Schildkröte an einen tu gewöhnen.

Ja, das geht.

ABER, auch Schildkröten haben unterschiedliche Charaktere. Eine wird total zutraulich und lässt sich auch gerne kraulen, eine andere bleibt vielleicht immer scheu. Das Problem ist, dass man das kaum feststellen kann beim Kauf. Und es erfordert auf jeden Fall viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tonilove12
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich möchte es nur gerne Versuchen. Wenn ich merke dass es nicht klappt gebe ich ihr natürlich die Ruhe die sie braucht. Ich bin jtz zum Beispiel 17 Jahre alt und mein Ziel ist es nicht dieses Tier als Kuscheltier oder Hunde Ersatz zu halten. Ich finde diese Tiere einfach nur sehr interessant und möchte ihr einfach beim Wachsen zu sehen und lernen mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich hab auch alles abgeklärt und stehe im regelmäßigem Kontakt mit der Verkäuferin die schon seit Jahren mit ihren Schildkröten "lebt" sozusagen.

Welches Wort sollte ich den stattdessen nehmen wenn holen nicht okay ist? Mir fällt kein besseres ein. Finde besorgen klingt noch schlimmer.

LG toni

Kristall08  04.03.2021, 19:38
@Tonilove12

Ich wollte vermeiden, dass du enttäuscht bist, wenn das Tier noch so zutraulich wird. Ich hatte zwei Männchen, Brüder, wo der eine wirklich handzahm war, sogar AUF meinen Kindern geschlafen hat, wenn die im Gehege waren und der andere mich auch nach vielen Jahren noch versuchte anzugreifen, wenn ich nach der Wasserschüssel griff, um sie auszutauschen. Der lebt jetzt mit vier Mädels bei einer Freundin und lässt es sich dort gut gehen.

Welches Wort sollte ich den stattdessen nehmen wenn holen nicht okay ist?

Na, holen finde ich halt immer so ein bisschen "nachlässig". Aber da bin ich vielleicht auch zu empfindlich. ;)

Ich würde sagen, ich bekomme .... oder ich werde mir ..... zulegen.

Aber nichts für ungut. ;)

In ein paar Tagen.....????

Also meine Tiere befinden sich alle in der Winterstarre und das wird auch noch etwas dauern, bis sie wieder aktiv werden.

Woher bekommst du sie denn? Mit Papieren?

Buchtipp: fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier, da steht alles drin was du wissen musst.

Tonilove12
Fragesteller

Sorry, wie oben gesagt, ich meine gegen Ende April. Ich dachte die Zeitangabe ist für meine Frage irrelevant.

Also, die Frau die sie mir verkauft hat sehr viele, eine 8 jährige, eine vierjährige und halt "ausversehen" zu viele Babys bekommen. Ich weiß nicht ob es da Papiere gibt. Ist das wichtig?

LG Toni

Geocacher76  04.03.2021, 19:29
@Tonilove12

Ja das ist wichtig. Das sind artgeschützte Tiere, wenn du sie ohne gültige Papiere hältst, kann das je nach Bundesland über 1000 € Strafe kosten und das Tier wird eingezogen.

Tonilove12
Fragesteller

Danke für den Buchtipp. Ich bestelle mir das dann zeitig