Griechische Landschildkröte (1 Jahr alt) bewegt sich kaum noch, schläft nur und muss per Hand gefüttert werden. Hilfe?

Noch eine Info: sie werden im Haus in einem Terrarium gehalten, nicht im freien.

3 Antworten

Es ist erschreckend, wie wenig Kentnis du von der artgerechten Haltung deiner Schützlinge hast.

Die Winterstarre gehört zum natürlichen Lebensrhyrhmus dieser Tiere. Wenn du sie mit Dauerwärme nicht zur Ruhe kommen lässt, schadest du ihnen sehr.

Auch wenn du sie im Terra hältst, wo es eng und trocken ist, sind 30 °C am Sonnenplatz zu wenig. Zur Verdauung wetden mindestens 35-37 °C gebraucht. Ist 3s dauerhaft zu kalt, kommt es zu Nierenschäden. Das passt dazu, dass dein Tier die Hinterbeine nicht bewegt.

Bring sie sofort zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Art der Haltung macht sich nun in der Gesundheit bemerkbar: Der Verzicht auf die Winterstarre und die Haltung im Terrarium ist so ziemlich das Schlimmste, was man europäischen Landschildkröten antun kann.

Ich empfehle dir daher dringend:

Bringe sie zu einem reptilienkundigen Tierarzt, nimm eine Kotprobe zur Untersuchung gleich mit
Wirf das Terrarium weg, nimm stattdessen einen Nagerkäfig, fülle Mutterboden ein, gestalte mit Pflanzen (Rosmarin, Thymian, Lavendel, Bohnenkraut) und Steinen. Halte Zonen von 18-20°c und lokal unter der Wärmelampe 35°C. Achte auf ausreichend Helligkeit (am nach Süden gerichteten Fenster oder Tageslichtlampe) und UV Versorgung.
Erkundige dich zur artgerechten Haltung: Du brauchst dazu einen Platz im Garten, etwa 2-3qm reichen für den Start. Dort gestaltest du mediterranes, wildes Flair. Dazu ein Frühbeet mit 16mm Plattenstärke, Wärmelampe für tags, Heizmöglichkeit verbunden mit Thermostat für die Nacht, automatischer Fensteröffner für das Dach. Baue an diesem Freigehege und siedel sie dorthin um, sobald du nachts 10-12°C mit der Technik halten kannst.

Im nächsten Herbst solltest du nicht darauf warten, dass die Schildkröten von selbst in die Starre gehen sondern etwas dafür tun. Sie brauchen dazu insbesondere die Temperaturen, ist es zu warm, starren sie nicht und genau das ist schädlich.

Ein verantwortungsbewusster Züchter gibt übrigens keine Tiere in Hände ab, wenn nicht das Wissen dazu (ausreichend) vorhanden ist sondern klärt auf.

So die Kurzfassung.

Lege dir außerdem gute Literatur zu, zum Beispiel das Buch https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ oder weitere gute Bücher findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Ein Video zur Haltung folgt nun noch als Abschluss

https://youtu.be/IwKy2rDlGg4

Woher ich das weiß:Hobby

Wie alt sind die Schildkröten?

Wieso sind sie nicht in der Starre?

Es kann sein, dass durch deine ungute Haltung eine Krankheit entstanden ist. Vielleicht haben sie auch Parasiten.

Schick Kotproben der Tiere an www.exomed.de und lass sie dort untersuchen. Du kannst eine Sammelprobe machen, das kostet nicht viel.

Sollten sie Parasitenbefall haben, musst sie unbedingt behandeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukXD99
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Sie sind 1 alle Jahr alt und leben seit sie geschlüpft sind zusammen.

Wir halten sie im Terrarium, sie haben nie Anzeichen von starre oder Winterschlaf gegeben (bis jetzt jedenfalls) also haben wir sie einfach im Terrarium gelassen.

Wie ungut ist unsere Schildkröten-Haltung, und was kann ich besser machen?

Danke für den link, werde ich ausprobieren.

Kristall08  03.03.2022, 21:04
@LukXD99

Schau dir bitte diese Seite an:

https://www.landschildkroeten-haltung.com/

Terrarienhaltung ist so ziemlich das Schlimmste, was man diesen Tieren antun kann.

sie haben nie Anzeichen von starre oder Winterschlaf gegeben

Was hast du erwartet, dass sie von innen an die Scheibe klopfen und sagen, sie möchten jetzt in den Kühlschrank?

Die Vorbereitungen auf die Starre fangen im Spätsommer an mit einer Kotuntersuchung, damit man ggf. noch eine Wurmkur geben kann. Im Oktober reduziert man nach und nach Temperatur, Beleuchtungsdauer und Futterangebot. Im Freigehege passiert das automatisch.

Irgendwann reduzieren sie alle Aktivität, buddeln sich ein und können dann in den Kühlschrank umgelagert werden - es sei denn, man lässt sie draußen im Garten.

LukXD99
Fragesteller
@Kristall08

Interessant, wusste nicht dass Terrariumhaltung so schlimm ist. Vielen Dank!