Ist eine monotone Ernährung in Ordnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ernährung, die du angegeben hast ist nicht monoton.

Sie mag repetitiv sein, aber Feta, Tomaten, Gurken, Avokados, Mischgemüse, Früchte und Fisch ist doch nicht Monoton.

Da fehlen Kalorien. Besonders Kohlenhydrate.

Alle deine Zellen werden mit Glucose angetrieben, deswegen sind genügend Kohlenhydrate unabdingbar. Zudem wirst du damit nicht auf alle benötigten Vitamine und Spurenelemente kommen.

EmailDieb
Fragesteller

Wie kannst du wissen, ob da Kalorien fehlen, wenn ich absolut keine Mengenangaben angegeben habe?

Uulzos  04.09.2019, 14:41

Äpfel und beeren haben doch ordentlich Kohlenhydrate?!

trapfluish  04.09.2019, 14:43

Weil Früchte und Gemüse, die mehr als die Hälfte deines Plans ausmachen, eine großes Volumen haben und gleichzeitig kalorienarm sind. Letztlich ist man voll bevor der Körper alles hat was er braucht.

Du hast ja keine Mengenangaben gemacht und auch nicht genau angegeben, wie du Salat und Gemüse zubereitest. Daher ist nur eine sehr grobe Einschätzung möglich.

Wenn du kalorienmäßig ausreichend versorgt bist und zum Salat und Gemüse noch etwas Pflanzenöl verwendest, wäre das jetzt keine extrem einseitige Ernährung in meinen Augen, obwohl du täglich das gleiche isst.

Ein Scheibchen Vollkornbrot dürfte vielleicht morgens oder abends noch dazukommen. Auch wegen der Ballaststoffe. Reis ist damit nicht so reichlich gesegnet. Und abgesehen von den Nüssen und vielleicht der Avocado ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Diese Ernährungsweise ist durchaus gut. Auch wenn ich den Mittagsreis nur sparsam einsetzen würde, da er eine Kohlenhydratbombe ist. Aber das hängt davon ab, ob man zu Fettsucht neigt und schon Blutzuckerprobleme hat. Außerdem vom Grad körperlicher Aktivität.

Die Zwischenmahlzeiten sollte man knapp halten, vor allem zuckerhaltige. Nüsse gehen immer. Der Mensch soll zwischen den Mahlzeiten leer werden und der Blutzucker sinken. Sonst geht es Richtung Insulinresistenz.

Mittags fehlen die Proteine, Abend wirkt etwas sehr kalorienarm.

Carbs werde reichen wenn es eine normale Portion Reis ist und du genug Obst konsumierst. 70 - 120g Carbs sind mehr als ausreichend.